Inhalt / site map Impressum

Wayne Solo Reviews & Pics


Hier findet ihr einige Kritiken und Bilder zu Wayne`s Soloauftritten 2003. Leider sind viele Kritiken zusammen mit meinem alten Forum verschwunden.
Die entsprechenden Setlists gibt`s im
TourArchiv


15.05.2003 Bilston


Bericht und Fotos: Sabine & Klaus

Also kurz vorab: Ich bin kein Musikexperte und alles was ich hier berichte sind meine subjektiven Eindrücke, andere können das ganz anders gesehen haben....
Bilston war für mich der Abend der abgebrochenen Songs, ich glaub so mindestens viermal ist es ihm an dem Abend so gegangen, dass er entweder neu angefangen hat oder es ganz aufgegeben hat was zu spielen, naja, alle haben`s mit Humor genommen, er ja auch...
Es durfte viel gewünscht werden, über Fußball geplaudert werden und ansonsten war es ein "typisches" Wayne-Solo-Konzert. Mir hat`s gefallen, die Stimmung war auf allen Seiten gut.
Statistik: Ca. 200 - 250 Leute, in locker gefülltem (recht großem) Saal
Konzert dauerte 1 1/2 Stunden, eine lange Zugabe.


16.05.2003 Derby


Bericht und Fotos: Sabine & Klaus

Nach den üblichen Anfangsliedern war dann wieder Wunschkonzert angesagt, wobei mal wieder Wasteland hoch im Kurs stand, aber - auch wie üblich - erst als Zugabe kam. Ganz gut so...
Ansonsten war Wayne an diesem Abend mega-gut drauf und das absolute Highlight war das angeblich von ihm noch nie vorher gespielte With Or Without You von U2. Es kam toll rüber, wahrscheinlich für ihn auch, weil von Anfang an der ganze Saal mitgesungen hat - kam gut. Überhaupt wurde er an diesem Abend gesanglich gut unterstützt. Höhepunkt für mich war Tower of Strength, sehr schön gespielt und sehr schön vom zumeist weiblichen Publikum untermalt...
Alles in allen ein sehr, sehr schönes Solo-Konzert. Leider gab`s zum Schluss ein paar Fan-Übergriffe, irgendwie überfluessig und nervend.
Statistik: Ca. 200 Leute, gut gefüllter (recht kleiner) Saal, Konzert dauerte 1 1/2 Stunden, eine lange Zugabe.


17.05.2003 Worcester

Wayne Worcester, Pic: Sabine & Klaus

Bericht und Fotos: Sabine & Klaus

Wie angekündigt wurde dieses Konzert gefilmt - besser gesagt Wayne wurde gefilmt - und das sehr dezent.
Dadurch war die gesamte Atmosphäre schon von Anfang an ruhiger, das Publikum war noch "gesetzter" als sonst und man saß an Tischen mit Kerzenlicht. Wayne begann mit Raising Cain, meiner Meinung nach die bessere Wahl als Einstiegssong. Von Anfang an hat er sich mächtig angestrengt, vor allen Dingen stimm-mäßig. Kleine Textaussetzer hätte ich gar nicht gemerkt, wenn er es nicht hinterher gesagt hätte. Natürlich war an dem Abend kein Wunschkonzert angesagt, aber das hat er charmant rübergebracht und wurde auch so akzeptiert. Gefehlt hat ja an diesem Abend auch songmäßig nichts, das Konzert dauerte satte 2 Stunden, da ist glaub ich jeder auf seine Kosten gekommen. Erfreulich an dem Abend auch: Keine nichtssagenden Cover-Versionen. Zum Schluss war die Stimmung dann recht
geplant ausgelassen, auch hier war wieder Wasteland der Auslöser....
Statistik: Ca. 150 Leute, meist sitzend, vielleicht so wenig Leute weil nicht mehr rein sollten????
Konzert dauerte 2 Stunden, 2 lange Zugaben.



30.05.2003 Winchester

Bericht: Sabine & Klaus

Ganze 80 Leute haben sich im schnieken Tower Arts in Winchester eingefunden, als Vorgruppe gibt es Karnataka, ganz nett, nur zu laut für den kleinen Saal.
Was dann folgt ist ein wirklich intimes Konzert wo Wünsche nicht wild gebrüllt werden müssen und auch jeder Wunsch erfüllt wird, eine sehr schön entspannte Atmosphäre. Das scheint auch Wayne zu gefallen, am Schluss scheint er gar nicht mehr aufhören zu wollen und muss leider aufgrund der festen Schlusszeit von Cinthya von der Bühne geholt werden, ich glaub sonst hätte er noch Stunden gespielt. Er scheint an dem Abend ganz begeistert von T.Rex zu sein, wie öfters aber Schwierigkeiten mit den Texten zu haben, deswegen bietet er ein nettes Bild als er mit der Gitarre vor dem Piano eingeklemmt eine T.Rex Einlage gibt. Alles in allem ein sehr netter Abend.
Statistik: 80 Leute, 1 1/2 Stunden, 1 lange Zugabe


31.05.2003 Burnley

Bericht: Sabine & Klaus

Die Location errinnert an eine Schul-Aula aus den 60ern, mehr ein Theater als intime Buehne. Aber immerhin: Fast eine richtige Lightshow und am Anfang Nebelschwaden...
Wayne wirkt etwas verloren auf dieser riesigen Bühne und ca. 90 sehr locker verstreute Leute (das untypischste Publikum das ich je gesehen habe) warten jeweils gebannt auf das was kommt...und zuerst kommt ein kleiner Wutanfall als die Technik - und keiner der dafür zuständig ist - so richtig will...
Also fängt er Raising Cain noch mal an. Dann läuft es aber, und das sehr gut. Überraschenderweise erfreut sich sein U2 Cover With Or Without You mittlerweise großer Beliebtheit. Zurecht, es ist echt klasse wie er es bringt. Dank der nicht vorhandenen Vorgruppe wird es dann auch ein superlanges Konzert, es gibt zwar eine Pause und einen erzwungenermaßen pünktlichen Schluss, aber ich glaube es hat dennoch allen Beteiligten gut gefallen.
Statistik: 90 Leute, über 2 Stunden, eine Winz-Zugabe aufgrund Zeitmangel.


07.06.2003 WGT Leipzig Bilder: Baerchen


10.08.2003 Mera Luna Festival

Wayne gab am frühen Sonntag Nachmittag ein phänomenales Konzert vor ca. 2500 - 3000 Leuten im überfüllten Hangar. Die Setlist war natürlich erwartungsgemäß auf ein Festival zugeschnitten, aber das tat dem Jubel keinen Abbruch. Ziemlich wortkarg, aber stimmlich in Topform verwandelte er die völlig hitzegeschädigten und vorher leicht apathischen Leute in eine tanzende, klatschende und singende Masse! Trotz massiver Zugabe-Rufe blieb es leider bei den angekündigten 40 Minuten und ein sichtlich gelöster Wayne tänzelte zufrieden von der Bühne.

Pics: Lars Schmidt