Inhalt / site map Impressum

Spiked Tour Reviews & Pics


Hier findet ihr unsere damaligen ersten Eindrücke zur Spiked Tour 2001. Meinen noch ausführlicheren Bericht plus Fotos zu den Gigs von Chemnitz bis Stuttgart, findet ihr im Spiked Tour Diary


SpikeD TouR 2001

aka HIM / The Mission Tour

17. September 2001 - 05. Oktober 2001

Line-Up:
Wayne Hussey
Craig Adams
Scott Garrett
Rob Holliday (als Ersatz für Mark, der noch mit Tricky unterwegs war)

Crew:
Big Dave - Tourmanager & Sound
Tony - Backline
Jay - Licht
Brian - Busfahrer

Der Fuhrpark besteht aus insgesamt vier Bussen:
3 silberne für HIM, die HIM Crew und einen für die Finnen
1 weißer größerer, etwas älterer, aber ziemlich gemütlicher für die Mission Jungs. Begleitet werden die vier Busse von zwei Trucks mit der kompletten Ausrüstung aller Bands. Die finnische Band hört auf den "klangvollen" Namen:
Timo Rautiainen & Trio Niskalaukaus und tritt so gegen 20Uhr auf und spielt ca. 30 Minuten. (Ab Emsdetten werden sie durch die Band "Alice2" ersetzt). Danach folgen The Mission ab ca. 21Uhr mit ca. 50 Minuten Spielzeit. Nach 22Uhr folgt dann HIM mit seiner ca. 90 Minuten Show, Zugaben gibt`s keine.

Von The Mission gibt es zwei neue T-Shirts für DM 35,-:
Eins mit dem Logo der neuen Single "Evangeline" auf der Vorderseite und den Tourdaten auf der Rückseite und eins mit den Fotos von der MWIS Seite und dem Mission Logo. Ferner noch ein Poster (mit den selben Fotos) für DM 10,-
Leider kein Tourbook :(


Hamburg 17.09.2001

Hier die Orginal-Setlist. Mission spielten das Set durch und es gab keine Zugaben. Einhellige Meinung von allen: Super rockige Show und die Jungs haben HIM locker an die Wand gespielt! Kleine Anekdote am Rande: Wasteland stand nicht auf dieser Setlist drauf und als Wayne das Lied in Hamburg plötzlich anstimmte, herrschte erstmal absolute Verwirrung bei Band & Crew ;)

Hier noch ein kurzer Bericht von Weesby:
"Mission haben ca 60 Min gespielt und es war eines der besten Konzerte seit langem. Sie spielten schnell und gut u.a. Beyond the Pale, Tower of Strength, Hands accross the ocen , Depeche mode Never let me down again , 2 neue Lieder happy und ?, Wasteland , Severina uvm. Einziger Schwachpunkt die neue Version von Swoon hat mir persönlich nicht gefallen. Him dagegen nur 90Min und recht schlecht obwohl ich die CD besitze muß ich sagen die Vorgruppe hat die Band vorgeführt." Danke Michael


Rostock 18.09.2001

Infos von Julia per SMS:

Wenn ich mich nicht ganz verhört habe, die selbe Reihenfolge der Songs wie in Hamburg.
Erneut leider keine Zugaben - zu viele HIM Fans.

Das Konzert lief wohl besser als in Hamburg, die HIM Fans waren halbwegs fair und gingen teilweise richtig mit. Die Band ist gut drauf (mal abgesehen vom nervigen Dauerregen) und gibt ihr Bestes! (Laut HIM Messageboard waren sie allerdings froh, als die "Vorbands" endlich vorbei waren - tja, sind halt HIM Fans) Zeitungsberichte habe ich leider noch nicht entdeckt.


Berlin 19.09.2001

Und hier wieder die neusten Infos von Julia:

Leider wieder keine Zugaben und das Set wie gehabt.
Die Atmosphere soll in Berlin bisher am besten gewesen sein (zumindest was die Mission Fans angeht). Es wurden wieder mal Pyramiden gebildet und Papierschnipsel geworfen. Es waren wohl zahlreiche Mish Fans da und das schlug sich natürlich eindeutig in der Stimmung nieder! Mal sehen, wie`s weitergeht...

Der 20.9. war der erste "Day Off" und den verbrachten sie in Berlin.
Wayne & Craig gaben Interviews und Scotty vergnügte sich im "Sound & Drumland".


Hier eine ausführliche Kritik von Jule, ursprünglich veröffentlicht auf der "Bands in Berlin" Website:

HIM und Special Guest THE MISSION am 29.09.01 im Velodrom
Das Konzert der wohl derzeit leicht überbewerteten Finnen von His Infernal Majesty wurde wegen des rasenden Ticketverkaufs von der Columbiahalle ins Velodrom verlegt. Zum Glück, denn so konnten "LangzeitTheMissionFans" wie ich auch noch Karten ergattern, als bekannt wurde, dass unsere Helden um the Glorious Leader Wayne Hussey Ville Valo und die VIVA-Lieblinge supporten würden.

Während die Sanitäter bereits die ersten Mädels mitsamt ihren Teddies auf Pritschen an die frische Luft rollten, spielten TIMO RANTIANEN & TRIO NISKALAUKAUS aus Finnland die Arena warm. Die lustigen IKEA-Knäckebrote konnten auch ganz gut überzeugen, besonders durch sehr synchrones Headbangen. Als der schwerbeleibte Sänger dann allerdings anfing, mit seiner Mickeymausstimme zu den wirklich bösen Gitarren einen deutschen Text zu trällern, war´s mit der Autorität vorbei: Es wäre schö-ön, nach Hause zu fahrrrän.. Da wollte ich die Jungs nicht aufhalten...

Im Velodrom herrschten mittlerweile an die 60°C und ich hatte eine Handvoll Gleichgesinnter in ollen verwaschenen MISSION-Shirts erspäht. Um im doch recht zickigen HIM-Publikum nicht allein dazustehen, drängelte ich mich zu ihnen durch. Anfangs als Ville-Anhänger belächelt, zeigte ich ihnen mein sorgfältig kleingeschnipseltes Konfetti in den Hosentaschen und konnte mich dann doch noch im Schutz einiger großartiger menschlicher Pyramiden gehen lassen... Danke Gerald und Freunde!

THE MISSION zeigten sich dann in den viel zu kurzen fünfzig Minuten auch von ihrer besten Seite, mit dem was sie am besten können: live spielen, was die Halle hergibt. Und sie verfügten zweifellos über den besten Sound an diesem Abend. Nach klassischem Einstieg mit Beyond the Pale und Hands across the Ocean gab es mit Evangeline den ersten neuen Song zu hören. Unglaublich aber wahr - bereits nach den ersten Takten ein Live-Klassiker. Der Track wird übrigens auch die erste Single aus dem im November zu erwartenden Album Aura sein. Wenn man Vorabberichten und der Promo-CD, die ich übers WWW ergattern konnte, glauben darf, so wird diese Scheibe die Beste, die THE MISSION je gemacht haben.
Ein weiteres Highlight dieses Albums, das sie ebenfalls live schon zum besten gaben, ist Happy - der so ziemlich "ungothigste Song", den man sich vorstellen kann. Vielleicht ist er gerade deshalb so genial. Ansonsten gab es Altbewährtes von Butterfly on a Wheel bis Deliverance und Wasteland mit besonderer Einlage: Da wurde doch glatt Marian angespielt, ein Song den Hussey einst für die SISTERS OF MERCY schrieb. Aber von all diesen historischen Ereignissen hatten neunzig Prozent der Zuschauerinnen an diesem Abend keinen blassen Schimmer. Sie wollten doch nur Ville sehen...

Jener betrat dann auch nach längerer Umbaupause die Bühne, um bereits mit dem Opener Right here in my Arms die letzten Herzchen zu brechen. Aber mal im Ernst - so schlecht sind HIM ja gar nicht, sie sind bloß keine Band. Da stehen fünf Musiker auf der Bühne, die zufällig gleichzeitig Musik und einen gelangweilten Eindruck machen. Ville hat ja auch eine ganz gute Stimme, wenn er sie doch nur häufiger benutzen würde! Viel zu oft kreischte er die letzten Töne seiner Songs ins Mikro, als hätte er keinen Bock mehr zum Singen. Die Highlights des HIM-Sets waren seltsamerweise allesamt Coverversionen: Das großartige Wicked Game von Chris Isaac und eine eigenwillige, nicht uncharmante Interpretation von Poison Heart der unvergessenen RAMONES. Am Schluss gab es natürlich dann noch Join me, währenddessen die Elterpaare schon nervös auf dem Parkplatz auf und ab liefen. Fazit: Die Reihenfolge der Bands resultierte wohl aus deren momentanem Bekanntheitsgrad. Was die Qualität von Sound, Songs und Spielfreudigkeit anging, heißt der Testsieger ganz eindeutig THE MISSION!


Chemnitz 21.09.2001

Bericht: Petra

Tja, nun war es endlich soweit, mein erstes Mish Konzert seit Bochum 2000. Julia und ich kamen ziemlich gerädert nach 6 Stunden Fahrt in Chemnitz an und der Einlaß war schon in vollem Gange. Wir schmissen uns ins Getümmel und suchten absolut erfolglos nach "Mission-Shirt-Trägern". Die Halle machte ihrem Namen alle Ehre: Es war lausig kalt. Also half nur eins: Bier trinken und möglichst weit nach vorne kommen. Leider hatten wir nicht mit den völlig ignoranten und sturen HIM Mädels gerechnet, es gab kein Durchkommen mehr. Selbst dann nicht, wenn wir ihnen versicherten, dass wir nur Mission sehen wollen und bei HIM wieder verschwinden! Wie auch immer, wir haben uns die Stimmung nicht vermiesen lassen und hatten trotzdem unseren Spaß. Wir zerissen mit Genugtuung die überall rumliegenden HIM Postkarten um später bei Wasteland etwas zu werfen zu haben.

Der Sound in der Halle war ziemlich miserabel, selbst Big Dave konnte ihn nicht retten, die Halle ist einfach nicht für Konzerte geeignet. Die Stimmung der Band war auch nicht die beste und Wayne enterte die Bühne mit den Worten: "f***ing cold ain`t it" Selbst der neue Song "Happy" kam ganz anders als happy an. Die HIM Fans waren dermaßen betont gelangweilt, so extrem hatte ich das nie erwartet! Buhrufe gab es zwar nicht, aber auch keine großen Reaktionen. Von den fünf Shows, die ich bis jetzt bei der Tour gesehen habe, war diese der absolute Tiefpunkt. Dafür wurden wir hinterher entschädigt und hatten eine lustige Aftershow-Party mit Band und Crew. Wir trafen auch noch auf andere Fans und hatten unseren Spaß mit tieffliegender Schokolade, Bananen und mit Rob und seiner Kickboard Einlage. Mehr dazu im Diary


Magdeburg 22.09.2001

Bericht: Petra

Nach dem Tiefpunkt von Chemnitz, konnte es ja nur noch aufwärts gehen (dachte ich - bis Stuttgart, aber dazu später mehr...) Wir waren schon um etwa 15Uhr an der Halle und es waren bereits mindestens 100 Hardcore HIM Fans anwesend. Die Bandbusse waren auch schon da und wir durften netterweise an den entsetzt guckenden HIM Mädels vorbei, in die Halle marschieren. Wir machten es uns auf dem Balkon gemütlich und sahen der HIM Crew beim Soundcheck zu (Ville ließ sich nicht blicken, Soundcheck hat der Mann scheinbar nicht nötig!). Um 17Uhr endlich begann dann der Mission Soundcheck, zuerst ohne Wayne:

Wild Flower
Butterfly On A Wheel
Deliverance

(alle drei Songs mehr oder weniger von Craig gesungen - göttlich!)

Dann kam Wayne doch noch gut gelaunt auf die Bühne marschiert und sie spielten zusammen noch:

Swoon
Never Let Me Down Again

Danach trafen wir uns mit Nicky, Jule, Juan und Peter und postierten uns am Mischpult. Zeitweise besuchten uns Rob (der ständig unterwegs war) und Big Dave und wir vertrieben uns die Warterei mit Bier, Anekdötchen vergangener Konzerte und HIM Postkarten zerreissen. Die Halle selber war recht angenehm, überall mit Holz verkleidet und die Temperaturen waren noch erträglich, später dann wurde es gut heiß. Wie immer kam zuerst die finnische Band und man merkte schon da, dass die Stimmung eindeutig besser werden würde. Wie immer war es höllisch voll, aber wir kämpften uns zumindest halbwegs nach vorne.

Es war eindeutig kein Vergleich zu Chemnitz, die Band war besser gelaunt, das Publikum ging halbwegs mit und der Sound war auch fast perfekt. Erstmalig stellte Wayne sogar Rob als Mission Gitarristen namentlich vor: "The cute guy on the guitar is Rob, nice tatooes, and there`s one on his bum..."
Wie immer war die Show viel zu früh zu Ende und wir gaben HIM mal wieder eine Chance und guckten uns die komplette Show an. Er hat durchaus ein paar nette Songs, aber überzeugen konnte er uns nicht, viele Songs klingen einfach zu gleich und von "richtig Party machen" haben die HIM Fans echt keine Ahnung. Nach der Show waren alle recht müde und wir suchten uns ziemlich bald unseren Übernachtungs-Parkplatz somewhere between Magdeburg & Hannover.


Hannover 23.09.2001

Bericht: Petra

Die Halle haben wir wieder gut gefunden und erneut waren am frühen Nachmittag schon diverse HIM Fans anwesend. Da das Wetter halbwegs angenehm war, haben wir uns mit einer Flasche Rotwein an den nahegelegenen Fluß zurückgezogen und den Abend stilvoll eingeleutet ;) Um 19Uhr wie immer Einlaß und höllisches Gedrängel und Gekreische um die besten Plätze. Es ist echt faszinierend anzusehen, wie sich die Mädels fast um die besten Plätze prügeln! Die Halle war wieder eine typische Sporthalle, aber eindeutig größer als Chemnitz und Magdeburg. Wie an den vorangegangenen Tagen haben wir uns am Mischpult mit Nicky & Juan getroffen und uns die Zeit vertrieben. Jule und Peter gönnten sich eine kleine Auszeit und kamen erst wieder nach Offenbach.

Die Finnische Vorband haben wir schon richtig lieb gewonnen und sie kamen auch überall ganz gut an. Endlich merkten wir auch, dass sie einige Texte in Deutsch sangen ;) Musikmäßig ziemlich rockig, aber durchaus hörbar und eine witzige Show.
Die Stimmung bei The Mission war wieder eine eindeutige Steigerung und auch Wayne kam bestens gelaunt und gesprächig rüber. Komisch, irgendwie wurde es von Tag zu Tag immer besser - bis jetzt...

Diesmal haben wir komplett auf HIM verzichtet, haben noch kurz im "Catering" abgehangen und den Herren beim Essen zugesehen - sah übrigens gut aus, das Essen meine ich ;) und sind dann zur Erholung nach Hause gefahren...



Köln 24.09.2001

Bericht: Petra

Da Köln für uns um die Ecke liegt und wir früh da waren, hatten wir zum zweiten Mal die Gelegenheit, beim Soundcheck dabei zu sein und hatten glücklicherweise diesmal die Fotoapparate dabei. Siehe Fotos weiter unten...
Der Soundcheck war diesmal ziemlich kurz und sie spielten nur "Butterfly On A Wheel" und "Evangeline"
Kurz bevor Wayne dazu kam, noch einen kleinen Ausschnitt von "Wild Flower"

Zur Show:
Dies war das erste Konzert, welches in einer "richtigen" Konzerthalle stattfand und nicht in irgendwelchen Stadthallen oder Sporthallen. Draußen vor der Halle bildete sich eine endlos lange Schlange und es dauerte ewig, bis alle drinnen waren. Jay von der Mission Crew ließ es sich auch nicht nehmen, die ganze Schlange zu filmen.

Die Stimmung war von Anfang an bis in die letzten Reihen absolut klasse und wir sichteten diverse Mish-Fans - kein Vergleich zu den Shows im Osten und Norden! Da es wie immer kein Durchkommen gab, postierten wir uns direkt vor dem Mischpult und hatten erstmals diverse andere Mission Fans um uns herum. Wayne war super gelaunt und erneut ziemlich gesprächig, u.a. verkündete er am Anfang, dass sie jetzt eine Woche auf Tour wären und es ihm schon so vorkäme, als wäre es ein Monat - tja, das Alter geht auch an ihm nicht vorrüber ;) Auf jeden Fall gingen die Leute von Anfang an richtig mit.

Bei "Deliverance" waren wirklich fast alle Arme oben, zum ersten mal hatten wir richtig Hoffnung auf Zugaben, die Menge brüllte sich heiser - leider erfolglos! Der Zeitplan war einfach zu eng und das Konzert fing eh später an als geplant.
Die HIM Show haben wir uns dann mal wieder (ganz tapfer bis zum Ende) oben vom Balkon aus angesehen. Zeitweise war die ganze Mission Crew anwesend. Es ist schon komisch, die HIM Fans sind ziemlich fanatisch (um es mal nett auszudrücken), aber wo bleibt die Stimmung? Die Leute starren auf die Bühne, quetschen sich vorne fast zu Tode und Ville kann bald einen Dessous-Laden aufmachen, aber sonst??? Hmm...


Köln Soundcheck & Gig  Bilder: Petra 



Hier noch ein Bericht aus dem Visions-Forum:

HIM am 24.09.2001 in Köln
Leser-Bewertung: 5

wäre diese band mal besser nie zu diesem bekanntheitsgrad gekommen. die band um ville valo (und er insbesondere) wirkten während des gesamten auftritts, als würden sie irgendein standard-programm abspulen; gelangweilt, genervt von der welt und der tatsache dass sie den abend mit einem auftritt verbringen mussten und vielleicht auch davon, dass sie sich von der musik, mit der sie ihre karriere begannen, immer weiter entfernen. ok, ein bisschen mit ihren instrumenten haben die musiker von him herumprobiert & ville schien zeigen zu wollen, dass er akkustik-guitarre spielen kann. aber spontan, nein spontan war an him`s auftritt eigentlich gar nichts. nichts desto trotz: die musik war gut. das publikum: schätzungsweise 70% frauen (mädchen?), 20% mitgebrachte freunde, 10% sonstige männer. die stimmung war aufgrund der ungleichen verteilung nur relativ gut; getanzt wurde wenig, angehimmelt viel. das highlight des abends: der auftritt der vorgruppe (warum eigentlich waren DIE die vorgruppe?) the mission. wunderbar. hier zeigte sich, wie es sein kann, wenn der band die eigene musik spaß macht und sie nicht die musik der plattenfirma vortragen muss. danke an the mission.


Oberhausen 25.09.2001

bzw. "Monkey-Town" haben wir gelernt - so hieß die Stadt intern ;-)

Eindeutig bisher die größte Halle und wie befürchtet, die berüchtigten nervigsten Ordner!! Vor der Halle ging es schon chaotisch zu, und es begann der Ansturm auf die 3000 Bändchen für den Innenraum. Die Arena war gut gefüllt und wir sichteten diverse Mission Fans. Wie immer trafen wir uns am Mischpult und bahnten uns nach den Finnen den Weg durch die Massen. Diesmal hatten wir Glück und wir standen zwischen äußerst toleranten HIM Fans, die sich sogar im Laufe des Konzertes von unserer guten Stimmung anstecken ließen und sich sogar Papierschnipsel von uns geben ließen! Die Band war außerordentlich gut gelaunt und Wayne machte den Eindruck, als hätte er vor der Show schon gut getankt ;) Vielleicht lag es auch daran, dass die komplette Show von der HIM Crew gefilmt wurde? Wie auch immer, es war wieder mal ein Genuß, der Funken sprang über und selbst Big Dave war endlich mit dem Sound zufrieden!

HIM konnten wir nach drei Liedern dann nicht mehr länger ertragen und wir haben uns mit ein paar anderen Mish Fans aus der Halle in die Gänge verzogen. Liebe Grüße gehen hiermit an Patrick & Sander, hope to seeya soon on the next tour. Gegen 0.00 Uhr ging`s Backstage durch´s Security-Chaos, man hatte wirklich den Eindruck, als wenn sie den Papst bewachen würden! In der HIM Garderobe war der Teufel los und Party war angesagt, wir blieben jedoch im Mission Bereich und hatten auch dort unseren Spaß (übrigens erstmals in Begleitung von zwei zu Mission convertierten HIM Fans - *lol* die beiden waren einfach von unserer Stimmung mitgerissen worden). Mir ist jetzt noch schlecht von den komischen bunten "jelly beans" bah ;)
Bericht: Petra


Emsdetten - 27.09.2001

Mein persönlicher "Day Off" - Musste einfach mal sein - wenn auch schweren Herzens ;)
Den Bericht von Julia findet ihr im Spiked Tour Diary


Offenbach 28.09.2001 Pics: Petra


Bericht: Petra

Ha, mal wieder eine Stadthalle, aber diesmal absolut übersichtlich - besser gesagt ziemlich klein. Wir waren so ab 17Uhr an der Halle und wie immer waren die Hardcore HIM Mädels schon da und drückten sich die Nasen an den Scheiben platt ;) Wir suchten uns ein nettes Plätzchen unter einem Baum und warteten auf das vollzählige Erscheinen von unserer "Gruppe 3". Kurz vor sieben Uhr ging das Kreischen los und es kam nicht etwa Ville vorbei, nein, es war nur ein TV-Team ;)
Wir ließen uns nicht stören, sondern begossen kräftig Juan`s Geburtstag. Mittlerweile war unsere "Gruppe 3" wieder auf über 10 Leute angestiegen und die Stimmung war prächtig.

Endlich in der Halle angekommen, versammelten wir uns wie immer am Mischpult und es war noch angenehm warm und gemütlich. Leider sollte sich das schlagartig ab Beginn der Vorband "Alice2" ändern. Es wurde mega-voll und es herrschte plötzlich ein nerviges Gedrängel. Zu "Alice2" fällt mir nicht viel ein, klang wie eine Mischung zwischen Depeche Mode und Modern Talking - der Sänger hatte eine gute Stimme, aber die Musik ? Na ja! Gruppe 3 war sich einig: "We want the Fins back!!!"

Unseren anfänglichen Plan, uns in die erste Reihe vorzukämpfen ließen wir schnell wieder fallen, aber wir fanden einen guten Platz im mittleren Bereich und die Party konnte beginnen. Die um uns herum stehenden HIM Fans wurden von uns erstmal wieder über The Mission aufgeklärt und einige waren sogar recht neugierig.

Zur Mission Show:
Tja, was soll ich sagen? Es war genial! Ich weiß nicht, ob es an Wayne & Co. lag oder an uns, wahrscheinlich kam alles zusammen. Die Leute gingen überwiegend alle mit, wir sangen uns absolut heiser und die Band tat ihr übriges dazu. Die Halle kochte und wir auch. Wir haben massig Papier geschmissen und die Stimmung war wirklich phänomenal!
Nach der - wie immer viel zu kurzen Show - haben wir uns schleunigst zum Luft schappen nach draußen verzogen und unsere Party mit eigenem Catering fortgesetzt.


Stuttgart Soundcheck 29.09.2001 Pics: Julia


Bericht: Petra

Welch ein Abend...
Um es gleich vorweg zu nehmen: Der absolute Tiefpunkt nach den vorherigen Konzerten! Die Halle war brechend voll und die Luft war schon am Anfang kaum zum aushalten. Also haben wir uns auf der gegenüber liegenden Kirmes gestärkt und sind erst recht spät in die Halle. Nachdem die etwas nervige Vorband "Alice2" zu Ende war, versuchten wir uns (mittlerweile bestand unsere "Gruppe 3" aus mindestens 12 Leuten) an der Seite nach vorne zu kämpfen. Schon zu diesem Zeitpunkt hatten die Ordner alle Hände voll zu tun und zogen permanent Mädels aus den ersten Reihen. Die Stimmung war dementsprechend *etwas* angespannt und wir kamen bis ca. in die 10. Reihe - mehr war einfach nicht zu machen.
Wayne erschien diesmal überaus gut gelaunt und bemerkte direkt am Anfang, wie sexy er sich heute fühle ;) und nach dem zweiten Song war er noch der Meinung, dies wäre das bisher beste Publikum - na ja, Galgenhumor???

Wir versuchten so gut es eben ging die Schnarchnasen um uns herum zu motivieren - leider völlig zwecklos, die Leute waren dermaßen abgenervt und ignorant, so etwas hatten wir noch nicht erlebt! Wir machten uns trotzdem unseren Spaß und so weit es in der Enge ging, feierten wir unsere eigene Party. Nach "Swoon" kippte die Stimmung endgültig um und die Buhrufe, Pfiffe und derbe Zwischenrufe wurden mehr. Der traurige Höhepunkt wurde schließlich erreicht, als sogar Bierdosen auf die Bühne flogen und Rob ein Geschoss nur knapp abwehren konnte! Es war wirklich unfassbar und wir trauten unseren Ohren und Augen nicht, das war das erste mal auf der Tour! Wayne`s Laune schlug verständlicherweise auch um und er rasselte die letzten drei Songs ziemlich schnell herunter. Nach "Deliverance" bedankte er sich bei den Mission Fans, brüllte ein ziemlich genervtes "f*** off" in die entsprechenden Richtungen, schleuderte sein Mikro auf den Boden und verließ die Bühne! Tja, das war´s dann und wir waren alle erst etwas geknickt. Man kann noch nicht mal sagen, dass zu wenig Mission Fans da waren, aber die HIM Fans waren einfach zu heftig drauf und völlig aggressiv. Vielleicht sollte man auch mal über die Konzerthalle an sich nachdenken, stundenlanges Stehen in dieser Hitze und Enge kann keinem gut bekommen!!

Auf jeden Fall hat der Meister HIM selber, seine Fans noch gut zappeln lassen und es wurden noch einige "Leichen" an uns vorbeigetragen. Wir hatten dann aber doch noch unseren Spaß - bei der Gelegenheit liebe Grüße an "Gruppe 3" - see you soon on the next tour...


Fürth 01.10.2001

Hier nur ein paar kurze Eindrücke von Sandy und Julia 2 aus "Gruppe 3":

Publikum war okay, kein Vergleich zu Stuttgart (zum Glück!)
Die Halle war recht klein und der Altersdurchschnitt lag wohl etwas höher als in Stuttgart. "Gruppe 3" war ziemlich geschrumpft, was der Stimmung aber natürlich keinen Abbruch tat, zumal es das 30. Mission Konzert von Jule und Peter war!! *Tusch-TäTä* ;) - Die Feier holen wir nach...
Setlist war wie gehabt.


München 02.10.2001 Pics: Sandy


Erneut eine kurze Zusammenfassung von Jule und Sandy:

Das Konzert fand in einer recht merkwürdigen ehemaligen BMW Halle ohne Sitze und Treppen statt. Es gab weder Flyer noch HIM Postkarten zum zerreissen (Frechheit *lol*). "Alice 2" wartete mit den selben blöden Sprüchen auf wie immer und alle waren froh, als sie endlich fertig waren. "Gruppe 3" schaffte es weit nach vorne in die HIM Massen vorzudringen, jedoch nicht ohne vorher zu versprechen, nach dem Mission Auftritt wieder zu gehen ;) Die Stimmung war top und besonders bei "Butterfly", "Happy" und "Never Let Me Down Again" gingen die Leute super mit.

Bei "Severina" stiegen plötzlich diverse Luftballons gen Hallendecke auf und verbreiteten eine spezielle Atmosphäre. Wahrscheinlich wurden sie versehentlich von HIM Fans losgelassen. Egal, soll klasse ausgesehen haben... Zusammenfassend war es ein schönes und gelungenes Tourende für Deutschland und nach der Show fand wieder die fast obligatorische Party vor der Halle statt. Kleiner Schwank am Rande: Zwei Mädels ließen sich von Scotty und Rob Autogramme geben - nur dummerweise dachten sie, die zwei würden bei HIM spielen *lol*
Setlist: still the same


Wien 03.10.2001

Der Sound soll allgemein schlecht gewesen sein, aber dafür ist die Halle wohl bekannt. Der Mission Auftritt war wie gehabt ca. 50 Minuten lang und die Stimmung war durchweg positiv. Setlist wie vorher auch, incl. "Marian" Ausschnitte in "Wasteland". Eine Setlist habe ich gelesen in der "1969" fehlte, war bestimmt nur ein Versehen und sie haben es trotzdem gespielt...??


Zürich 04. + 05.10.2001

Die Infos von Julia sind nun endlich zu mir durchgedrungen und hier eine kurze Zusammenfassung:

Die Halle war recht übersichtlich und mit Sofas entlang der Wände geradezu gemütlich. Da der Boden in der Mitte der Halle tiefer war als am Rand, hatte man von überall her eine ganz gute Sicht. Die Show war wie gehabt: total überforderte HIM Fans und begeisterte Mish Fans ;) - same procedure...
Der absolte Höhepunkt des Abends war dann eher die große Abschiedsparty mit allen drei Bands in der Bar der Halle. Nur soviel: Der Alkoholgenuß soll gigantisch gewesen sein, wen wundert`s? Dementsprechend fit waren dann wohl alle an Tag 2 und die Herren konnten sich nur mit Mühe auf den Beinen halten - wie schrieb Julia so schön: Like in the old times, only older ;)

Auf jeden Fall scheint es dem Konzert nicht geschadet zu haben, ganz im Gegenteil: Die Jungs waren super drauf (ja, ja, der Restalkohol...), genossen ihren letzten Auftritt der Tour und das Publikum rockte mit. Gegen Ende dankte Wayne brav allen Beteiligten und zog sein Shirt aus. Eigentlich nicht weiter aufregend, aber was kam zum Vorschein? Na? Ein HIM T-Shirt !!! No comment :-)

Und hier ein paar Bilder von der Party und danach...
Danke an Julia für die Bilder!

Aftershow

Foto: Julia Glueck



Und das kommt dabei heraus,
wenn die Herren einen Kopierer zur Verfügung haben
und genug *getankt* haben...

Fotos: Julia Glueck      


Und zum Schluß noch ein paar von Julia`s Bildern von der Rückfahrt mit der Fähre:

Die Rückfahrt mit der Fähre - Pics: Julia Glueck