Inhalt / site map Impressum

News Archiv 2001

Under Construction


Die alten News sind alle noch in Bearbeitung, da durch die Neustrukturierung die Links nicht mehr aktuell sind!

28.12.2001

Die deutschen Zusatzkonzerte in Bochum und Mannheim sind bestätigt worden, Termine findet ihr unter "Tour".
Und für die Unverbesserlichen unter euch: Simon Hinkler wird nach eigenen Aussagen NICHT zu The Mission zurückkehren. Er steckt mitten in den Umzugsvorbereitungen nach New York, überlegt gerade wie er seinen Hund am besten von einem Flug überzeugen soll und wird höchstens mal bei den amerikanischen Konzerten als Gast erscheinen! Soviel dazu.


19.12.2001

Jetzt endlich offiziell bestätigt:
MIKE PETERS übernimmt tatsächlich den Support für alle Mission Shows in Europa!!! Einzige Ausnahme: UK
Dort werden The Mission von einer mit Wayne befreundeten Band names "Channel" aus Kalifornien unterstützt. Wie auch schon weiter unten erwähnt, wird HIM tatsächlich als "very special guest" beim Londoner - Astoria Konzert auftreten. Tja, jetzt müssen sich die Mish Fans aber mit den Tickets beeilen, sonst wird`s `ne HIM Show ;)
Das Bochumer Zusatzkonzert am 20.2.2002 steht auch so gut wie fest. Jetzt ist nur noch die Frage, wann und wo die beliebten Mish "warm-up gigs" stattfinden...???


15.12.2001

Brandheiße Neuigkeiten zur AurA Tour 2002:

Special Guest bei allen Konzerten (außer UK) ist kein geringerer als MIKE PETERS von The Alarm!
In London als Vorgruppe - okay, Special Guest ;) - mit dabei: HIM!!
Jawohl, richtig gelesen: His Infernal Majesty höchstpersönlich!! Gerüchte darüber gab`s zwar schon früher, aber so richtig glauben konnte es eigentlich niemand. Ha, da werden wir "der Majestät" mal zeigen, wie Mish Fans feiern!
Das Konzert in Bochum ist fast ausverkauft (!) und der Ticketverkauf läuft generell sehr gut.
Aus diesem Grunde wird es höchstwahrscheinlich zwei Zusatzkonzerte geben:

19.02.2002 in Mannheim
20.02.2002 erneut in Bochum!!! (Achtung, noch nicht 100%ig bestätigt!)



10.12.2001

Tja, die Befürchtungen sind also tatsächlich eingetroffen und Mark Gemini Thwaite ist leider ab sofort nicht mehr bei The Mission!! Begründet wird sein Weggang mit "unter anderem seinen ständig steigenden Verpflichtungen bei Tricky" Mehr dazu - wenn auch nicht viel - gibt`s auf der offiziellen Seite, die übrigens ab heute im neuen Design erstrahlt - wie passend! Ersetzt wird Mark vorläufig durch Rob Holliday, der zumindest den deutschen Fans von der diesjährigen HIM / Mission Tour bekannt sein dürfte. Es bleibt spannend... Ferner wurde bekannt, dass Wayne in der Weihnachtszeit in Sao Paulo (Brasilien) als Gast-DJ auftreten wird ;) Näheres unter "Tour".

01.12.2001

Bereits am 23.11. ist das neue Album AurA auf dem sensationellen 2. Platz der DAC Album Charts eingeschlagen und ist nun sogar bis auf Platz 1 gestiegen!! Nach 5 Wochen ist Evangeline in den DAC Single Charts von Platz 4 auf 7 gefallen, aber dafür in der zweiten Woche von 4 auf Platz 1 (!!) der "German National College Charts" gestiegen!! (Ja, die gibt`s tatsächlich)

Neues zum bevorstehenden "Tourzirkus":
Mittlerweile brodeln die Gerüchte, ob Mark GT überhaupt weiterhin bei der Band ist und mit auf Tour kommt oder ob Rob Holliday seinen Platz auf Dauer einnehmen wird. Bisher gibt es KEIN offizielles Statement dazu und es darf weiter gerätselt werden. Persönlich fände ich es schade, wenn Mark GT nicht mehr dabei wäre. Im Laufe der Jahre hat er seinen eigenen Stil in die Songs eingebracht, einige Stücke mit komponiert und steht The Mission musikalisch bestimmt näher als Rob. Nichts gegen Rob persönlich, er ist wirklich ein netter, witziger und freundlicher Kerl. Aber objektiv betrachtet, passt er einfach nicht so ganz in die Band und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass er so richtig hinter den Songs (und der Band an sich) stand. Eigentlich hatte er ja vor, mit seiner eigenen Band SULPHER eines Tages den großen Durchbruch zu schaffen und dessen Musik liegt nun wirklich ziemlich weit vom Mission Sound entfernt. Na, mal abwarten, wir werden es eh nicht ändern können und noch sind es nur Gerüchte...

Zu den Tourdaten an sich, gibt es nicht viel neues zu berichten. Straßburg ist abgesagt worden und Paris soll auch noch nicht so ganz 100%ig feststehen (obwohl es schon Karten dafür gibt). Bei den deutschen Konzerten ist noch alles beim alten und es gibt bereits die ersten Tickets für einige Städte (siehe "Tour"). Kleine Änderungen sind insgesamt noch möglich und vielleicht gibt es sogar noch zwei weitere Konzerte im Februar (19. und 28.). Weiterhin hoffen können wir bestimmt noch auf die deutschen Festivals im Sommer...


21.11.2001

Die deutschen Tourdaten für 2002 stehen fest!
Ich habe jetzt eine Bestätigung von der Konzertagentur Target Concerts und eine von der Plattenfirma SPV. Und soeben wurden die Daten auch auf der offiziellen Seite bekannt gegeben! *Tusch* ;) Alles weitere findet ihr ab sofort unter "Tour"!


18.11.2001

Bezüglich der unten genannten Tourdates für 2002 sieht´s weiterhin gut aus! Das Batschkapp in Frankfurt hat wenigstens zugegeben, dass Verhandlungen laufen. Selbst wenn sich noch Kleinigkeiten ändern sollten, Ende Januar - Anfang Februar ist auf jeden Fall Mission Tour angesagt!! :)
Die Single Evangeline hat es jetzt übrigens schon bis auf Platz 3 der deutschen alternativen Charts gebracht!! Hätte jemand damit noch vor ein paar Jahren gerechnet???


13.11.2001

Seit heute kursieren die ersten Gerüchte über deutsche Mish Konzerte.
Laut SPV Webseite sieht`s derzeit folgendermaßen aus:

28.01.2002 Frankfurt - Batschkapp
29.01.2002 Köln - Live Music Hall
31.01.2002 Hamburg - Markthalle
01.02.2002 Glauchau - Alte Spinnerei
02.02.2002 Herford - Kick
03.02.2002 Bochum - Zeche
05.02.2002 Berlin - Columbia Fritz
06.02.2002 Bamberg - Live Club
08.02.2002 Karlsruhe - Substage
09.02.2002 München - Backstage


Ich habe heute in Köln und in Frankfurt nachgefragt, da tun sie allerdings noch völlig ahnungslos und wissen angeblich von nix...mal abwarten. Auf der offiziellen Seite steht auch noch nichts, aber das heißt bekanntlich nicht viel. Gruppe 3, alle startklar??? ;)


12.11.2001

Auf einer französischen Mission Seite habe ich vor ein paar Tagen gelesen, dass die ersten Tourdaten für 2002 stehen!!! Ich habe den Webmaster angeschrieben und nachgefragt, woher er seine Infos hat. Eben erhielt ich seine Antwort: Die folgenden beiden Daten stammen aus der neuen Ausgabe des französischen Gothic Magazins "D-Side" und lauten wie folgt:

26.01.2002 Strasburg
27.01.2002 Paris


Von offizieller Seite her gibt`s leider noch keine Bestätigung, aber es läßt hoffen!!


11.11.2001

Evangeline steht mittlerweile auf Platz 4 der "Deutschen Alternative Charts" !!
Dann gibt´s auch endlich die Veröffentlichungsdaten für UK:

Evangeline am 19.11.2001
AurA am 26.11.2001

Die englische lim. edition von AurA wird zusätzlich zur deutschen Version noch einen Bonustrack, Interview-Ausschnitte, Bildschirmschoner, Fotos, Filmmaterial zu den AurA Aufnahmen und einen direkten Link zu einem weiteren Bonustrack auf der offiziellen Mish Seite enthalten. Quelle: MWIS Seite von unserem "glorious leader" höchstpersönlich! Na ja, dank Internet kommen wir schon an die CD ran...;)


05.11.2001

Ab heute gibt`s endlich das neue Album AurA zu kaufen!

Tracklist:

Evangeline
Shine Like The Stars
(Slave To) Lust
Mesmerised
Lay Your Hands On Me
Dragonfly
Happy
To Die By Your Hand
Trophy / In Never Rains...
The Light That Pours From You
Burlesque
Cocoon
In Denial
Frozen (hidden track)

Die limitierte Version ist ein CD Set bestehend aus dem normalen Album und einer Bonus Video CD mit dem Promo Videoclip zu Evangeline und Deliverance live in Oberhausen am 25.09.2001 !! Lohnt sich! Eine Kritik zur Platte spar ich mir lieber, von Objektivität kann dann nämlich keine Rede sein ;)


04.11.2001

Die armen UK Leute müssen jetzt noch bis zum 19.11. auf die Single warten! Laut Paul gab`s wohl Fehler beim Pressvorgang der Vinyl Version - Zum Glück gibt`s das Internet...
Dafür kommen sie am 9.11. in den Genuß des Videos, dieses Glück werden wir wohl bei der Plattenauswahl von MTV und Konsorten nie haben. Vielleicht haben wir aber doch Glück: Auf der SPV Seite habe ich gestern entdeckt, dass das Evangeline Video mit auf AurA drauf sein soll!!! Ich tippe mal auf die limitierte Version, aber Montag wissen wir hoffentlich mehr...


31.10.2001

*Tusch* Seit gestern steht Evangeline auf Platz 5 der "DAC" Charts!!
Wer hätte das 1996 gedacht??? Ich jedenfalls nicht!
Sonst gibt`s leider nicht viel neues in Mishland, dann warten wir mal auf die Tourdaten...


25.10.2001

Nach 10 Jahren sind The Mission erstmals wieder in den Charts vertreten: Evangeline enterte vorgestern Platz 7 der "Deutschen Alternative Charts"!
Ferner waren die Herren gestern in Spanien und habe diverse Interviews gegeben. Mehr dazu auf der offiziellen Seite. Da gibt`s übrigens ein neues Messageboard (leider genau so lahm wie das alte Board) und endlich veröffentlichen sie ihre eigenen Bilder von der HIM / Mission Tour - aber bringt viel Geduld mit!


15.10.2001

Die Single Evangeline ist draußen und ich hab` sie sogar direkt bekommen. Zu den anderen Songs kann ich nur sagen, hört selber rein...es lohnt sich! Nur eins noch: Meiner Meinung nach hat Wayne in letzter Zeit ein wenig viel Cure gehört (Melt), aber der Song klingt trotzdem klasse. Die Promotour ist scheinbar auch beendet und die Herren sind wieder zu Hause. Es kursieren bereits die ersten Aufnahmen von der HIM/Mission Tour und ein paar von den Interviews...


01.10.2001

Flyer im Zillo

Die Tour neigt sich so langsam ihrem Ende zu und man hat schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das neue Album bekommen. Ich kann nur sagen, Evangeline ist einfach nur genial, und Happy ist zwar nicht gerade ein typischer Mission Song, kommt live aber gut rüber und sorgt für Stimmung! Seit ein paar Tagen gibt es unter www.zillo.de fünf (!!!) der neuen Songs zum downloaden. Apropos Zillo: Laut Flyer, der auf der Tour verteilt wurde, erscheint AurA nun angeblich doch am 5. November und Evangeline am 15. Oktober. (Rechts der Flyer...)
Im aktuellen Sonic Seducer gibt`s auf der Bonus-CD den neuen Track Slave To Lust zu hören und der November scheint sowieso der absolute Mission Monat zu werden, was die Berichte und Interviews in der Musikpresse angeht. Watch out... Für speziellere Infos bezüglich sämtlicher Promo-Aktivitäten, besucht bitte die offizielle Seite.


17.09.2001

The Mission traten am Samstag - für alle ziemlich überraschend - in Bristol bei der Stranglers Convention auf. Mission Fans waren kaum anwesend, aber für die Band war es eine willkommene Gelegenheit sich warm zu spielen. Setlist (soweit bekannt):
Butterfly On A Wheel, Hands Across The Ocean, Wasteland, Tower Of Strength, Deliverance, Beyond The Pale und wahrscheinlich ein paar der neuen Songs.
Pressemäßig waren die Herren auch nicht faul und im November gibt´s diverse Interviews und Berichte im Zillo,
Sonic Seducer und Orkus zu lesen!
Die HIM/Mission Konzerte in Offenbach, Stuttgart und Zürich sind jetzt definitiv komplett ausverkauft!
Aktuelle Infos zu dieser Tour gibt`s hier : TourArchiv 2001


13.09.2001

Hier der letzte Stand zur Song-Reihenfolge auf AurA
(Quelle: Mark GT vom Messageboard auf MWIS)

EVANGELINE
SHINE LIKE THE STARS
SLAVE TO LUST
MESMERISED
THE LIGHT THAT POURS FROM YOU
DRAGONFLY
HAPPY
TO DIE BY YOUR HAND
TROPHY/IT NEVER RAINS.....
BURLESQUE
LAY YOUR HANDS ON ME
COCOON
IN DENIAL


12.09.2001

Paul Morgan (Betreiber der offiziellen MWIS Seite) hatte am Wochenende erneut die Möglichkeit die Jungs im Studio zu besuchen und die neue Platte zu hören. Es sind wohl nun definitiv 13 Songs auf dem neuen Album AurA vertreten und alle, die die Songs gehört haben, sprechen von einem Meisterwerk!
Abermals wurde diverses Videomaterial aufgenommen (darunter auch eine Performance zur neuen Single Evangeline - Veröffentlichung im Oktober!) und einige Ausschnitte sollen demnächst auf der MWIS Seite veröffentlicht werden.
In der nächsten Ausgabe des französischen Goth-Electro-Industrial Magazins "D-Side" gibt`s ein Interview mit Wayne und Craig und zusätzlich eine Liveaufnahme von Tower Of Strength (aufgenommen beim Konzert im "Locomotive" in Paris am 21.11.2000). Voraussichtlich wird die Ausgabe aber erst im November erscheinen, da die Zeitung nur alle zwei Monate erscheint.


05.09.2001

Jetzt ist es offiziell: Das neue Album heißt nun doch nicht "Allure", sondern:

AurA

Ein genauer VÖ-Termin wurde noch nicht genannt. Anfang Oktober erscheint endlich die langerwartete neue Single
"Evangeline". Veröffentlicht wird sie in Deutschland von SPV. Als Zusatztracks gibt`s gleich drei Songs, die nicht auf dem neuen Album vertreten sein werden:

"Anyone But You", "Melt" und "Swoon (Reprise)"

Gemixt wurden alle Songs von Dave Allen in Bath. Allen produzierte unter anderem sieben Cure Alben und arbeitete auch mit Wayne und Craig zu Sisters Zeiten am "First And Last And Always" Album. Für die Sammler unter uns, dürfte vor allem die limitierte Single interessant werden ;)
Abgesehen von der HIM/Mission Tour sind leider noch keine weiteren Konzerte bestätigt, aber auf jeden Fall ist eine große Welttournee geplant, es bleibt also spannend.
Der Cover "Artwork" Wettbewerb ist auch endlich entschieden und gewonnen hat die Holländerin Masha de Roo. Bisher hat sie vier Single-Cover entworfen und beendet gerade ihre Arbeit am Album Cover. In Kürze werden ihre Entwürfe - neben einigen Soundschnipseln vom neuen Album - auf der MWIS Seite veröffentlicht.


01.09.2001

Es sind Gerüchte aufgetaucht, dass The Mission am 19.11. in Santa Ana (Kalifornien) im Galaxy auftreten, solltet ihr also "zufällig" im November in den USA sein... ;) Noch ist allerdings nichts bestätigt !!


26.08.2001

Die neue Werbung zur HIM / Mission Tour aus dem Sonic Seducer...

Göttlich ;-) Ein älteres Bild haben sie wohl nicht gefunden, aber immerhin...


13.08.2001

Die aufgekommenen Gerüchte haben sich bestätigt:
Gitarrist Mark Thwaite wird nicht an der HIM/Mish Konzerten teilnehmen, da er noch die Tour mit Tricky beenden will. Er hat aber weder The Mission verlassen, noch wurde er gefeuert und er wird bei der geplanten Süd-Afrika Tour im November/Dezember wieder dabei sein. Vertreten wird Mark von Rob Holliday (ex Curve und The Creatures)
Endlich gibt`s auch Neuigkeiten zur neuen Platte: Anfang Oktober gibt`s die erste Single und Anfang November das lang erwartete Album!!


29.07.2001

Einige Konzerte, wie zum Beispiel Hannover, Oberhausen und Berlin wurden in größere Hallen verlegt, es gibt also wieder Karten !!


16.07.2001

Jetzt ist es offiziell:
The Mission treten bei der diesjährigen HIM Tour im September als "special guest" auf !!!
Hier die genauen Daten:

17.09. Hamburg
18.09. Rostock
19.09. Berlin (ausverkauft !!)
21.09. Chemnitz
22.09. Magdeburg
23.09. Hannover
24.09. Koeln
25.09. Oberhausen
27.09. Emsdetten
28.09. Offenbach
01.10. Fürth
02.10. München


Juli 2001

Zur Zeit gibt`s leider nicht viel neues. Das neue Album (derzeitiger Arbeitstitel: "Allure") soll im September erscheinen und danach folgt hoffentlich die versprochene Tour !
Mark, Craig und Scott waren jetzt kürzlich bei Wayne in Kalifornien und haben noch ein wenig im Studio an den einzelnen Tracks rumgebastelt. Im Juli / August wird das Album wohl endgültig fertiggestellt. Die Songs stehen auch schon fest und lauten bis dato:

(Slave To) Lust
Shine Like The Stars
Mesmerised
Evangeline
Trophy / It Never Rains...
The Light That Pours From You
To Die By Your Hand
Burlesque
Cocoon
Melt
In Denial
Swoon (Reprise)
Frozen