Inhalt / site map Impressum

Reviews & Pics 1989

29.04.1989 Liverpool Benefizkonzert

29.04.1989 Liverpool, UK - Royal Court - Hillsborough Festival
Benefizkonzert für die Opfer der Hillsborough Katastrophe, bei der am 15.04.89 bei einem Fußballspiel nach dem Zusammenbruch einer Tribüne 96 Menschen starben!


Hillsborough Benefit Concert, 1989

Abgesehen vom "Crusade" Video, habe ich The Mission das erste mal beim Hillsborough Benefit Konzert im Liverpooler Royal Court Theatre live gesehen, damals 1989. Trotz der tragischen Umstände führte dieses Konzert eine Menge bekannter Musiker, wie Mick Jones von The Clash und Pete Wylie von Wah, zusammen. (Die zwei stellten sich selber als "The Netherly Brothers" vor). ..... The Mission waren die Headliner.

Dieses Konzert muß als einer der besten (wenn nicht als DER Beste!) Auftritt der Band bis heute angesehen werden. Seit diesem ersten Auftritt habe ich The Mission bei zahlreichen Gelegenheiten (?) live gesehen und sie waren immer äußerst unterhaltsam und amüsant. Wayne saß bei "shelter from the storm" am Piano und sagte: "verdammt, ich habe den Text vergessen!" Mach dir darüber keine Sorgen, Wayne!

Diese Show gab uns einen Vorgeschmack auf Dinge die da kommen würden, wie zum Beispiel eine frühe Version von "deliverance" (mit anderem Text als die später veröffentlichte Single Version) und "Mr. Pleasant" bei dem Craig Adams die Tasten eines elektrischen Klaviers kitzelte und nicht wie gewöhnlich,seinen Bass.

Die Atmosphäre bei diesem Konzert war äußerst elektrisch aufgeladen, vielleicht brannten deshalb die Sicherungen auf der Bühne durch! Als das passierte und schließlich die Notbeleuchtung eingeschaltet wurde, kam Hussey mit erhobenen Armen zurück auf die Bühne - sichtlich ergriffen wie alle im Publikum und einen Liverpool Schal schwenkend -und begann die
Liverpool FC Hymne "You`ll never walk alone" zu singen. Die Emotionen überkamen jeden,Band und Publikum und praktisch jeder im Gebäude sang unter Tränen mit.
Quelle: leider unbekannt

16.08.1989 Stornoway

Wayne in Stornoway, Pic: Barbara Stiller


18.08.1989 Portree, Pics: Barbara Stiller