Inhalt / site map Impressum

News Archiv 2005

Under Construction


Die alten News sind alle noch in Bearbeitung, da durch die Neustrukturierung die Links nicht mehr aktuell sind!

19.12.2005

Norbert`s Umfrage zu den beliebtesten Cover-Songs ist beendet und ihr findet HIER die Ergebnisse.


09.12.2005

Bei den Mission News gibt`s nicht wirklich viel aufregendes zu berichten - das dachte ich zumindest bis eben. Aber just in dem Moment, als ich den Text fertig hatte, erschien ein neues Statement von Wayne auf MWIS. Aber der Reihe nach: Bereits Ende Oktober ging die Lighting The Candles Tour ja endgültig in Griechenland zu Ende. Leider war ihr letzter Gig in Thessaloniki wohl sehr schlecht besucht und die Stimmung war so mager, dass sogar der komplette Zugabenblock weggelassen wurde und nur noch Tower Of Strength gespielt wurde! Aber dafür war wohl Athen um so besser. Im TourArchiv gibt`s die letzten Setlisten und einen weiteren Fotolink zum Wiener Konzert.
Dann habe ich noch zwei Links zu Interviews rausgesucht, diese findet ihr unter Mission Presse 2005

Hauptsächlich möchte ich euch aber auf Norbert`s - um eine Woche verlängerte - Umfrage hinweisen, in der es um die Songs geht, die The Mission bisher gecovert haben. HIER geht´s direkt zur Umfrage, um rege Beteiligung wird gebeten - sofern noch nicht geschehen ;-)

Und wie ihr ja wahrscheinlich auf MWIS gelesen habt, ist Bassist Rich jetzt auch unter der Haube und hat in seiner Heimat Nord-Wales, seine langjährige Freundin Noriko geheiratet. Rich ist inzwischen stolzer Besitzer einer alten, kleinen Kirche und wird wohl nun endgültig von London nach Wales umziehen. An dieser Stelle meinen herzlichsten Glückwunsch an beide und alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

Aber nun die wichtigsten Punkte zu Wayne`s oben erwähnten Statement:
Mit Wayne`s tatkräftiger Unterstützung will Universal Anfang des Jahres eine 2 CD Anthology zu den Mission Jahren bei Phonogram (1986 - 1994) rausbringen und die beiden Videos Waves Upon The Sand und Crusade sollen auf DVD wiederveröffentlicht werden! Auf dem 2CD Set sollen dann auch rare und bisher unveröffentlichte Songs zu hören sein! Ferner gibt`s ein paar Kommentare zur Tour (Konzert in Hahn??? Ich denke, Wayne meint Hanau) und er gibt uns einen kleinen Einblick in seine Bestenliste zum Thema Musik und Ereignisse 2005. Im nächsten Jahr wird er weiter verstärkt am neuen Album basteln, dass dann höffentlich Ende 2006 erscheinen wird. Lest HIER seinen Orginaltext...

Zum Schluß noch etwas ganz profanes:
Sollte noch Interesse an weiteren Downloads bestehen, dann äußert eure Wünsche bitte im Forum


18.10.2005

Nachdem The Mission ihre Gigs in Österreich, der Schweiz und Italien hinter sich haben, beginnt so langsam der Endspurt mit Konzerten in Spanien, Portugal und Griechenland. In den letzten Tagen ist leider wenig durchgesickert und so kann ich euch nur die Setlists von Bern (danke David) und Wien nachreichen. Zusätzlich findet ihr aber im TourArchiv zwei neue Links zu Reviews der Konzerte in Hanau und Amsterdam.

Unter Mission Germany 2005 habe ich mal die ungefähren Zuschauerzahlen zusammengetragen, danke an Patty für die Infos.

Und bei Mission Presse 2005 findet ihr die Scans eines Interviews mit Wayne, welches einige Wochen vor der Tour geführt wurde und in der Sept./Okt. Ausgabe des Magazins Synthetics abgedruckt wurde. In Kürze findet ihr hier noch ein aktuelles Interview mit Wayne, welches ein Bekannter vor dem Gig in Bochum geführt hat. Auf der offiziellen Seite gibt`s leider auch nicht viel neues, aber es gibt einen neuen Link zum aktuellen Merchangebot der Band.

Aber damit sich euer Besuch hier gelohnt hat, gibt`s vier neue Downloads mit Songs der Konzerte in Amsterdam und Brüssel... enjoy.



12.10.2005

Weiter geht`s mit tollen Fotos vom Konzert in Hanau, siehe Mission Germany 2005. Vielen Dank an Barbara!

Im TourArchiv findet ihr die Setlist vom Gig in Augsburg und einen Bilderlink dazu.

Das war`s nun mit den deutschen Daten für dieses Jahr und nachdem die Herren gestern einen lange ersehnten freien Tag genießen durften, geht`s jetzt weiter nach Österreich, in die Schweiz und danach ins südliche Europa.


10.10.2005

So, das war`s auch schon wieder fast mit den deutschen The Mission Konzerten für dieses Jahr! Von Donnerstag bis Sonntag habe ich mir vier ihrer Gigs angesehen und war begeistert! Der Sound ließ zwar teilweise zu wünschen übrig, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Speziell in Bochum und Hanau wurde die Band abgefeiert und hinterließ massig heisere und zufriedene Fans. In den nächsten Tagen könnt ihr hier meine Eindrücke zu allen vier Gigs nachlesen, bis dahin aber erstmal nur die Setlists - die nach wie vor sehr abwechslungsreich sind - und die ersten Bilder aus Bochum von Barbara. Vielen lieben Dank dafür!
Heute findet dann in Augsburg ihr vorläufig letztes Konzert in Deutschland statt.
Bei den Tourdaten gibt`s noch zwei neue Termine für Portugal.


04.10.2005

Wer es noch nicht im Forum gelesen hat: Auf Dave`s Trading Seite könnt ihr euch seit gestern zwei Songs der letzten Konzerte downloaden - u.a. den brandneuen Song keep it in the family! HIER geht`s zu den Downloads. Many thanks to Dave!


02.10.2005

Weiter geht`s mit den Setlists der ersten europäischen Festland Gigs, darunter ihr erster in Deutschland (Lübeck). Die Setlists sind ähnlich wie die in UK, aber die Opening Songs wechseln täglich und mit Like A Hurricane gab`s kürzlich wieder einen Neuzugang in der Songliste. Ab Donnerstag sind sie endlich für fünf Konzerte in Deutschland. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Fotos oder Berichte / Eindrücke schicken würdet und ich sie hier veröffentlichen kann...wir sehen uns... Es scheint wirklich die letzte Tour für eine längere Zeit zu sein!

Bleibt noch zu erwähnen, dass Tourmanager George seinen Job an Kim abgegeben hat und auch dieser ein Tourdiary zu den kommenden Konzerten schreibt. HIER geht`s zum Diary.
Und HIER findet ihr noch ein relativ neues Interview mit Wayne vom 26. August.


28.09.2005

Der UK-Teil der Lighting The Candles Tour ging am Samstag im Londoner Astoria zu Ende, und seit Montag befindet sich die Band auf dem europäischen Festland. Heute ist der erste Gig in Deutschland, und ab dem 6. Oktober werden sie fünf weitere Shows in Deutschland spielen. Im TourArchiv findet ihr einige neue Setlists und Fotolinks.


16.09.2005

Weiter geht´s im TourArchiv mit der Setlist, einigen Bildern und einem Videolink zum Portsmouth Konzert letzten Dienstag und einem Bilderlink zu sehr guten Fotos vom Cambridge Gig.

Vielen Dank an Dave Chinery für die Bilder und an Lynn für das Video.


14.09.2005

So, zur Halbzeit der UK Tour habe ich mal alle bisher gespielten Songs aufgereiht und ich komme schon auf die stattliche Anzahl von 34 verschiedenen Songs! Was sofort angenehm auffällt ist, dass das Set fast jeden Abend mit einem anderen Song begonnen wird, für Abwechslung ist also gesorgt. Hier im TourArchiv findet ihr die Songliste und weitere Setlists der laufenden Tour.
Die DVD scheint ja nun überall in Deutschland gut zu bekommen zu sein (ganz im Gegenteil zum Rest der Welt!) und wenn ihr eure Meinung dazu loswerden möchtet, könnt ihr das gerne im Forum tun. Und solltet ihr immer noch an den beiden versteckten "Easter Eggs" verzweifeln, so kann euch geholfen werden ;-) Geht mal HIER gucken, da gibt`s die Auflösung dazu.



07.09.2005

Gestern ging der zweite Gig der Lighting The Candles Tour in Cambridge über die Bühne und es sieht so aus, als gäbe es in Sachen Setlist ein Grundgerüst an Songs (mit den üblichen Kandidaten wie z.B. Butterfly, Wasteland, Tower, Deliverance, Pale und den Neuzugängen Fabienne und Afterglow) plus 2 - 3 wechselnde Songs. Es fällt auf, dass die Sets mit 15 - 16 Songs doch recht kurz ausfallen, aber das zeichnete sich bei den letzten Touren ja auch schon ab.
Tourmanager George Allen hat jetzt auf seiner Seite ein Tourdiary angefangen und ich denke, dass dürfte noch recht interessant werden. Mal sehen, wie`s weiter geht...



06.09.2005

Die DVD ist nun tatsächlich seit gestern in Deutschland erhältlich und z.B. bei Saturn zu bekommen. Im Forum findet ihr die ersten Meinungen dazu...
Und Breathe Me In, die erste The Mission Single seit 3 Jahren mausert sich auch so langsam und ist in dieser Woche in den deutschen Alternative Charts (DAC) von Platz 19 auf den 3. Platz gestiegen! Auf Platz 2 befinden sich Alvarez & Heppner und auf dem 1. Platz die Editors, die WER? ;-)

Bereits letzten Freitag fand dann das erste Konzert der Lighting The Candles Tour in Dublin statt. Laut englischer Berichte war die Venue gut gefüllt und die Band erschien mit dem angekündigten Line-Up Richard Vernon am Bass, Mark GT an der Gitarre, Steve Spring an den Drums und Wayne natürlich. Die Setlist klingt recht vielversprechend und HIER im TourArchiv findet ihr die Übersicht. Afterglow zum Beispiel diente als Opener und mit Keep It In The Family gab`s auch einen ganz neuen Song zu hören. Weiter geht`s heute in Cambridge und ab Ende September kommen sie dann endlich auch wieder in unsere Gefilde.

Bleibt noch zu erwähnen, dass auch der ehemalige Mission Drummer Mick Brown mal wieder gesichtet wurde und zwar letzten Montag im Warehouse in Leeds, im Rahmen einer Geburtstagfeier für einen bekannten englischen Promoter. Mick spielte jedoch kein Schlagzeug, sondern versuchte sich als DJ! Für den eigentlichen musikalischen Teil des Abends war eher die Fun-Band Elvis Presleys From Hell verantwortlich, die sich aus so illustren Namen wie Adam Pearson und Chris Catalyst (beide u.a. TSOM), Grape von der ehemaligen Mission Crew und den 3000 Revs, Dave "Wolfie" Wolfenden (Red Lorry Yellow Lorry und zeitweise Mission Aushilfs-Gitarrist) und Adam Pearson`s Sohn zusammensetzte und u.a. den Sisters Song Vision Thing coverte - angeblich sehr zu Andrew Eldritch`s Vergnügen.


01.09.2005

Heute wurden zwei weitere Tourdaten für Italien bekannt gegeben, alle Tourdaten findet ihr HIER

Laut MWIS wird diese Tour eine der letzten Gelegenheiten sein, The Mission in der nächsten Zeit live auf der Bühne zu erleben! Diese - wie ich finde etwas seltsame - Meldung wurde heute veröffentlich:

This will be the last opportunity for you to see The Mission live for quite some time; Wayne has told MWIS he is going to concentrate on writing and recording the new Mission album and then wants to take some time off to dedicate to personal projects with no plans to tour with The Mission in the forseeable future - even with the release of the next album. Wayne has promised a full statement over the next few days. Watch this space!


26.08.2005

DVD Veröffentlichung verschoben auf den 05.09.2005!

Vorgestern wurde erstmalig im englischen Forum die Info verbreitet, dass alle bereits gepressten DVDs zurückgezogen werden müssen, da die Audio- und die Videospur nicht synchron laufen würden. Gestern abend noch veröffentlichte MWIS dann die offizielle Erklärung von SPV. Demnach gibt es in der Tat Probleme mit DVD 1 und alle bereits an die Händler gelieferten DVDs müssen zurück zum Werk, wo dann die fehlerhafte DVD 1 ausgetauscht werden muss. Dadurch ist der geplante VÖ-Termin nicht zu schaffen und verschiebt sich leider um eine Woche auf den 05.09.2005!
Hier die offizielle Erklärung von SPV:

"Last Friday, the DVD sets arrived here in the SPV warehouse. They were immediately checked and although DVD 2 is perfectly fine, DVD 1 (live concert) was unacceptable (the picture and audio are not in line with gaps as big as half a second at some points).

SPV have been urgently working to rectify the situation, but the bottom line is that we had to stop the shipping (we even have to recollect about 5000 sets which already went out to our export partners). This included sending everything back to the DVD production company in order to open the already shrinkwrapped DVD sets and exchange DVD 1 with the correct disc. This is also the reason why we had to shift back the release date by one week on VERY short notice (now Sept. 5th).

Please communicate to the fans our sincerest apologies for the delay - we want to share with you this fantastic DVD release as soon as possible but demand perfection before it can be released.

Regards
Gero Herde, SPV"

Im Übrigen scheint sich das Teil schon ganz gut zu verkaufen. Bei Amazon belegt die DVD schon den 242. Platz in der Verkaufsrangstatistik!


24.08.2005

Wie ich euch schon berichtet habe, sind The Mission in diesem Monat gut in der deutschen Musikpresse vertreten und HIER - in meiner neuen Rubrik Presse 2005 - könnt ihr euch einen kleinen Überblick verschaffen. Solltet ihr noch mehr Berichte finden, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Die neue The Mission Single Breathe Me In ist nun seit Montag erhältlich und zumindest in den deutschen Plattenläden gut zu erhalten. Bei Saturn und im Pro Markt wurde sie zumindest schon gesichtet! In den deutschen alternativen Charts (DAC) ist sie noch nicht vertreten, aber bei Amazon ist sie seit Montag um fast 300 Plätze von Rang 491 auf 205 gestiegen!

Die DVD Veröffentlichung rückt auch immer näher, aber heute gab`s im englischen Forum beunruhigende News: Angeblich sind alle bisher an die Händler verschickten Kopien fehlerhaft (die Bild und Tonspuren sollen nicht synchron laufen) und das Veröffentlichungsdatum soll verschoben werden! Es gibt dazu aber noch kein offizielles Statement und es ist auch die Frage, ob es sich wirklich um alle Kopien handelt. Warten wir mal ab!
Am Sonntag werden wir übrigens nach London zur englischen DVD Release Party fliegen und ich kann euch hoffentlich ein paar interessante News mitbringen. HIER findet ihr vorab den Flyer zur Party, mein Bericht folgt dann nächste Woche...

Wayne wird Ende der Woche in England diverse Interviews führen und einige davon werden wohl auch online zu sehen bzw. zu hören sein. Für die BBC Show On your own time könnt ihr ihm sogar eure Fragen per Mail zuschicken. Alle Links dazu findet ihr über die MWIS Seite.


19.08.2005

Mark, Promo 2004

Mark GT ersetzt zur Tour wieder Rob Holliday!

Wie schon seit Wochen vermutet, wird Mark auf der kommenden Lighting The Candles Tour wieder Rob Holliday an der Gitarre ersetzen! Mark spielte von 1992 bis 2000 mit The Mission und gründete dann seine eigene Band New Disease.
Nach deren Auflösung Anfang des Jahres spielte er bei Peter Murphy`s Touring Band. Zurück zu The Mission stieß er dann Ende Juli bei den beiden Südafrika Konzerten in Johannesburg.
Allerdings ist Rob offiziell NICHT bei The Mission draußen, im Moment geht es nur um die kommende Tour!