Inhalt / site map Impressum

Wayne & Vessel


Hier findet ihr in chronologischer Reihenfolge die Entwicklung von Wayne`s Projekt mit der italienischen Band Votiva Lux = Vessel.

Zum letzten Stand der Dinge (April 2007) äußerte sich Wayne in meinem neusten Interview




Sommer 2006

Das Vessel Projekt liegt leider wieder auf Eis! Die Band Votiva Lux hat sich scheinbar aufgelöst bzw. umformiert und Wayne hatte eh genug zu tun mit der LTC DVD und dem neuen Album. Den Song Change In The Weather hatten sie wohl schon komplett fertig. Einen weiteren Text, der eigentlich für dieses Projekt gedacht war, hat Wayne mittlerweile mit Musik untermalt und dem französischen D-Side Magazin zur Verfügung gestellt. Auf meiner Download Seite könnt ihr One Thing Leads To Another als mp3 runterladen.


April 2005

Erinnert ihr euch noch an Vessel? Das ist das Projekt der italienischen Band Votiva Lux plus Wayne. Sobald Wayne den DVD Stress hinter sich gelassen hat, will er sich auch wieder verstärkt darum kümmern und endlich einige Sachen aufnehmen.


November 2004

Da Wayne auf Hochtouren an der ersten Mission DVD bastelt, ist das Vessel Projekt vorläufig auf Eis gelegt! Votiva Lux selber haben die Songs aber soweit im Kasten und Wayne wird nach den Konzerten 2005 in Italien das Album mixen.


August 2004

Lange Zeit war es ruhig zu dem Thema, aber nun wurde verkündet, dass sich Wayne im November wieder verstärkt in Italien mit seinem Vessel Projekt beschäftigen will.


Dezember 2003

Endlich hat das neue Projekt auch einen eigenen Namen:

VESSEL

Weitere Infos folgen...


September 2003

Votiva Lux werden bei den Mission Konzerten in Winterthur und in Lahr im Oktober als Special Guest mit auftreten!
Da werden wir uns wahrscheinlich endlich einen Eindruck verschaffen können, in welche Richtung es gehen wird.
Die genauen Daten aller Konzerte findet ihr im TourArchiv 2003


August 2003

Wayne und Votiva Lux arbeiten derzeit emsig an einem gemeinsamen Album, welches irgendwann im Jahre 2004 veröffentlicht werden soll. Einziges Problem: Das Projekt hat noch keinen Namen und so wird um eure Mithilfe gebeten!
Alle Details dazu findet ihr auf den offiziellen Webseiten von The Mission und Votiva Lux. Zusätzlich gibt`s ab sofort eine Art Diary von diesem Projekt. Dort findet ihr dann in Zukunft alle News, Bilder, Downloads und persönliche Einträge von Wayne & Votiva.
(Alle Links sind nicht mehr gültig!)


Februar 2003


Ein weiteres Projekt von Wayne für 2003 wurde bekannt gegeben:
Im Sommer wird er mit der italienischen Band Votiva Lux ihr neues Album aufnehmen und einige Texte und Gesangparts beisteuern.
Ihr letztes Werk Solaris war eins seiner Lieblingsalben im letzten Jahr.

Schon im letzten Jahr kündigte sich an, dass wir uns den Namen Votiva Lux merken sollten.
Wayne ließ keine Möglichkeiten aus, ihr letztes Album Solaris in den höchsten Tönen zu loben und jedem ans Herz zu legen.
Wer ist nun Votiva Lux und wie kommt er ausgerechnet auf diese Band?

Votiva Lux stammen aus Bologna, Italien und stehen seit dem Jahr 2000 bei CYC Promotion unter Vertrag.
Lorenzo Bedini von CYC promotet aber auch The Mission / Wayne in Italien und schon ist die Verbindung hergestellt. Im letzten Jahr auf Wayne`s Solotour kam es dann zu den ersten gemeinsamen Auftritten in Italien (6.12. Cavriago und 8.12. Mailand) und sie spielten Serpents Kiss, Like A Hurricane, Wasteland und 1969 zusammen.


Für dieses Jahr gibt es größere Pläne und sie wollen im Sommer gemeinsam ein Album aufnehmen, die Vorbereitungen dazu haben bereits begonnen! Wayne wird zumindest die Texte und den Gesang beisteuern, da ihr letztes Album Solaris zum größten Teil aus Instrumental-Stücken besteht. Die Rohfassung eines Songs habe ich bereits hören können, ohne allerdings zu wissen, dass dies Waynes "Bastelgrundlage" werden würde. Ja, ja, so geht`s. Ich denke, wir dürfen gespannt sein.
Hauptsache er vergisst bei seinen ganzen Projekten nicht das versprochene neue Mission Album :-)

Alle 5 Fotos zu diesem Bericht:
MWIS bzw. Lorenzo Bedini, Ian Dowdell & Votiva Lux

Wayne mit Votiva Lux

Mehr zu Votiva Lux

Gegründet 1988 in Bologna
Erster Auftritt 1989
1991 veröffentlichten sie ihr erstes Demo-Tape
1994 stabilisierte sich ein erstes festes Line-Up, damals noch mit einem Sänger.
Die erste CD Il Canto Del Cigno wurde veröffentlicht.

Danach formierte sich das bis heute gültige Line-Up:
Giulio Sangirardi - Gitarre, Effekte & Samples
Andrea Ghidini - Gitarre, Effekte
Gabriele Bufalini -Bass, Keyboards, Programming
Stefano Grassi - Drums
(Andrea Mussi - visuelle Bühnenshow)

Ab da entschloss man sich, nur noch instrumentale Musik zu veröffentlichen.
1998 wurde ein weiteres Promo-Tape veröffentlicht
Seit 2000 stehen Votiva Lux bei CYC Promotion unter Vertrag, die Lindbergh EP wurde veröffentlicht und eine Italien-Tour folgte.

Am 7.10.2002 folgte die dritte CD Solaris
Vom Stil her wurden sie ursprünglich als Dark-Psychedelic-New-Wave eingeordnet.
Mittlerweile änderten sich die beliebten Schubladen in Space Rock, Psychedelic Jam Sessions, Ambient oder "voices from outer space". Selber bezeichnen sie ihre Musik als Psychedelic - Rock.

Die drei bisherigen Veröffentlichungen von Votiva Lux:
Il Canto Del Cigno
Lindbergh EP
Solaris