Inhalt / site map Impressum

Simon Hinkler

Simon im Laufe der Zeit

1987 World Crusade Tourbook  1990 Deliverance Tourbook  1991 Finsbury Park Festival  2001 mit Sohn Jackson 


Siehe auch Interviews

> Update: Mai 2011

Simon Hinkler


Simon Hinkler
gehörte zur Ur-Besetzung von The Mission und kam als Gitarrist im Dezember 1985 zur Band. Angeblich überzeugte er Wayne damals nicht nur durch sein musikalisches Können, sondern auch wegen seiner langen Haare ;-)
Ende April 1990, zu Beginn der Nord-Amerika Tour nach dem Konzert in Montreal, verließ er die Band. Es gab bereits seit langem Spannungen zwischen Wayne und Simon und im Nachhinein war es wohl für alle Beteiligten die beste Lösung.
Ende 1990 tauchte Simon bei ein paar UK Gigs als special guest auf und 1991 spielte er sogar wieder beim Finsbury Park Festival und den dazugehörigen Warm-Up Gigs mit.Aber dabei blieb es dann auch erstmal und Simon ging seine eigenen Wege.

Seattle 1999

Während der Resurrection Tour 1999 in Amerika rief Craig ihn dann spontan an und lud ihn ein, am 4.11.1999 in Seattle (Simon`s Heimatstadt zu dieser Zeit) zum Konzert zu kommen. Simon zögerte nicht lange und ohne nennenswerte Proben erschien er bei den Zugaben auf der Bühne, und spielte bei drei Songs mit. Danach trennten sich ihre Wege erneut.

Lose The Faith 2005

2001 wurde Simon stolzer Vater eines Sohnes und hatte sich mittlerweile in New Mexiko niedergelassen.
Dort arbeitete er drei Jahre lang an seinem ersten Soloalbum und veröffentlichte es im August 2005 unter dem Namen Lose The Faith. Zu bestellen ist es nach wie vor über seine eigene Webseite und ich kann es euch nur wärmstens ans Herz legen.
Lest hierzu auch mein Interview mit Simon aus Oktober 2004

GIAB 2007

Bereits damals sickerte durch, dass er wieder mit Wayne in Kontakt steht und es Überlegungen über eine Beteiligung von Simon am geplanten Mission Album gab. Diese erneute Zusammenarbeit fand auch tatsächlich statt und diverse Soundfiles wurden durch den Cyberspace gejagt. Simon`s unvergessenes Gitarrenspiel ist also auch auf dem 2007er Mission Album God Is A Bullet zu hören!

Simon in Hamburg, 21.02.2008, by Petra

2008 war es dann endlich soweit, und er stand tatsächlich wieder mit The Mission auf der selben Bühne!
Ab dem Konzert in Hamburg am 21.02.2008 blieb er bis zu den letzten Shows in London dabei. Anfänglich wirkte er zwar noch etwas schüchtern und unsicher, aber das legte sich schnell. Wayne und er hatten massig Spaß mit ihren zahllosen Anekdoten aus den Anfangszeiten. Und auf der Bühne wirkte es bald so, als wäre er nie weg gewesen - schön war`s!

Einige Bilder findet ihr im TourArchiv 2008.


Juli 2009

Nach 13 Jahren in den USA zog Simon kürzlich wieder in seine alte Heimat UK zurück. Laut seinem neusten Update auf simonhinkler.com packt ihn wieder die Lust auf`s Gitarre spielen. Wenn er sich etwas eingelebt hat, will er wieder mehr spielen, und vielleicht sogar eine eigene Band zusammen stellen!! Na, wenn das mal keine Überraschung ist...

Sein Album Lose The Faith von 2005 wird übrigens bald wieder über seine Webseite zu beziehen sein. Wer`s noch nicht hat, kaufen ;-)


September 2009

Album flyer

Simon ist kürzlich bei einem musikalischen Projekt namens Invisible System aufgetaucht! Dieses Projekt von Dan Harper mixt, Zitat von ihrer Webseite: "Ethiopian, dance, psy, trance, rock, funk, world, dub, reggae, dnb etc" mit afrikanischen Stimmen und traditionellen Instrumenten. Auch mit dabei ist übrigens Captain Sensible von The Damned! Ihr erstes Album Punt (Made in Ethiopia) wurde bereits am 1. August 2009 veröffentlicht.
Ziemlich schräg, kann ich nur sagen, aber macht euch am besten selbst ein Bild, und hört mal rein:

Invisible System Album

MySpace: http://www.myspace.com/invisiblesystem

Webseite:
http://www.harperdiabate.com/

(Dank an Alex D. für den Hinweis!)

Ansonsten ist Simon`s Soloalbum Lose The Faith wieder über seine eigene Webseite erhältlich und er trägt sich mit dem Gedanken, ein Buch zu schreiben...



Mai 2010

Simon hat nun offiziell bestätigt, dass er mit einer neuen eigenen Band (noch ohne Namen) am 30.10.2010 beim Whitby Gothic Weekend (UK) auftreten wird! Er wird dort direkt vor Wayne Hussey auftreten und es sollte schon mit dem Teufel zugehen, wenn sie nicht auch ein paar Songs zusammen spielen würden ;-)


September 2010

Leider hat sich nun herausgestellt, dass Simon erheblich Probleme hat, ein vernünftige Band zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund wird er nun kurz solo beim Whitby Festival auftreten bzw. ein paar Songs zusammen mit Wayne spielen.



November 2010

SOD & Simon Hinkler live in London

Nach seinem kurzen Auftritt beim Whitby Festival wird Simon vom 25. November bis 12. Dezember als Keyboarder mit Spear Of Destiny auf UK-Tour gehen! Damit wird er seit langer Zeit mal wieder mit ex Mission Bassist Craig Adams zusammen spielen, der ja ebenfalls - neben seiner Tätigkeit bei The Alarm - bei Spear Of Destiny mit an Bord ist. Am 3. und 4.12. wird Simon zusätzlich das Vorprogramm beim London Konzert bestreiten, dann aber mit seinen eigenen Songs und mit Gitarre!

Alle SOD Tourdaten


Januar 2011


Im Februar 2011 wird Simon erneut mit Spear of Destiny ein paar Konzerte in UK spielen.

Alle SOD Tourdaten


Mai 2011

06.05.2011 by Chris Charlesworth


Nachdem die Spear of Destiny Tour im Februar bereits nach ein paar Konzerten abgebrochen werden musste, da Kirk Brandon ziemlich schwer erkrankte, hat Simon neue Solo Pläne: Im Mai und Juni tritt er mit Anne Marie Hurst (Ghostdance), The March Violets und The Eden House jeweils in deren Vorprogramm live auf - natürlich leider nur wieder in UK! Den ersten Auftritt in Keighley hat er bereits erfolgreich hinter sich gebracht.

Hier alle Daten:

6th May, with Anne Marie Hurst at The Gassienda, (New Variety Club) Keighley
28th May, with Anne Marie Hurst at The 100 Club, Oxford St. London
4th June, with The March Violets at the Cockpit, Leeds.
23th June, with The Eden House at Tunnels, Bristol.
24th June, with The Eden House at Eddie's, Birmingham.
25th June, with The Eden House at the Lexington, London


Und hier noch ein paar tolle Bilder vom Auftritt in Keighley - thanks very much Chris Charlesworth!



Und hier noch ein paar Flyer zu den Shows - thanks very much Sara Wharton!




Simon`s musikalischer Werdegang