Inhalt / site map Impressum

Bio 1985 - 1990

Das Ur-Line-Up von 1985/86 - 1990

Wayne Hussey  Craig Adams  Simon Hinkler  Mick Brown 


1985 /1986

God`s Own Medicine 1986


Nachdem Wayne Hussey (Gitarre) und Craig Adams (Bass) - nach persönlichen Differenzen mit Andrew Eldritch - im Spätsommer 1985 bei den Sisters Of Mercy ausgestiegen waren, gründeten sie im Herbst 1985 ihre eigene Band The Sisterhood. Im Dezember rekrutierten sie Simon Hinkler (Gitarre) und Mick Brown (Schlagzeug) und spielten am 20.1.1986 ihr erstes Konzert im Londoner Club Alice In Wonderland. Direkt im Anschluß folgte eine Europa-Tour als Support von The Cult. Die ersten Konzerte in Deutschland fanden im Februar 1986 statt.

Ziemlich bald gab es rechtliche Probleme mit Andrew Eldritch, da der Sisters Of Mercy Fanclub unter dem Namen The Sisterhood lief und Andrew jegliche Ähnlichkeit mit seinen Sisters vermeiden wollte. (Mehr dazu und zur Sisters Zeit findet ihr HIER) Also nannten sie sich ab dem Konzert am 27.2.86 im Londoner Electric Ballroom, The Mission. Der Name stammt übrigens angeblich von Waynes alten HiFi-Boxen. Es gibt allerdings auch die Version, dass der Name mit der nie veröffentlichten 2. Sisters LP Left On Mission And Revenge zusammenhängt. The Mission veröffentlichten in diesem Jahr drei Singles: Serpents Kiss / Wake (I) ; Garden Of Delight / Like A Hurricane (II) und Stay With Me / Blood Brother (III). Die ersten beiden schossen sofort auf Platz 1 in den UK-Indie Charts. Serpents Kiss wurde sogar die meistverkaufte Indie-Single des Jahres 1986.

Die ersten drei Singles

Mai 1986  Juli 1986  Okt. 1986 


Im August spielten sie bereits zum ersten Mal beim Reading Festival in England.
Zitat Wayne aus der Phonogram Bio: "Mir wurde zum ersten Male bewußt, wie populär wir in Großbritannien tatsächlich waren. Ich stand auf der Bühne hinter dem geschlossenen Vorhang, steckte meinen Kopf hindurch und ein riesiger Beifall brauste auf. Ich dachte nur *Jesus*!"

Vom Erfolg des Auftritts und der Singles beflügelt, arbeitete man mit Hochdruck das Programm für ein erstes Album aus. Dieses erschien dann bereits im November 86 unter dem Titel "God`s Own Medicine". Als Backgroundsängerin ist übrigens Julianne Regan zu hören, deren Band All About Eve immer mal wieder von Wayne & Co. unterstützt wurde und man auch zusammen auf Tour ging.


1987

Crusade VHS


Im Januar wurde ihr noch heute gültiger Dauerbrenner Wasteland (IV) veröffentlicht und damit schafften sie dann ihren endgültigen Durchbruch in England und Deutschland.

Im März folgte die Single Severina (V) und das Livevideo Crusade, das beim Konzert am 24.11.1986 in UK (Aylesbury) aufgenommen wurde.

Single IV und V

Jan. 1987  März 1987 


Direkt im Anschluß begann die ausgedehnte World Crusade Tour 1987 quer durch Europa und bis nach Amerika. Dort forderte der Dauerstress in Verbindung mit Alkohol und Drogen seinen Tribut und Craig brach zusammen und flog zurück nach England. Einige Konzerte fanden notgedrungen ohne ihn statt. Pünktlich zu den Konzerten als Support von U2 kehrte er wieder zurück. Ende August spielten sie als Headliner beim Reading Festival eine grandiose Show.

Mit ihren Touren unterstrichen sie das, was man schon lange über sie dachte: Eine phantastische Rockgruppe, welche es nicht nur im Studio versteht Musik zu machen, sondern noch besser auf der Konzertbühne. Es kristallisierte sich sehr schnell heraus, daß The Mission eine typische Livegruppe ist, welche bei ihren Auftritten immer flexibel und variantenreich erscheint. Doch getrübt war das Bild dieser Gruppe auch, und zwar gerade da, wo sie am besten ist - auf der Bühne. Durch den - bereits weiter oben erwähnten - enormen Alkoholkonsum in der Anfangsphase ihres Aufstieges, war es oftmals schwer, die Kontrolle über sich, die Instrumente und die musikalischen Werte im Überblick zu halten. Es war eine Seltenheit, wenn Wayne den letzten Song Shelter From The Storm nüchtern über die Bühne brachte. Da dieser Song aber immer veränderlich war, fiel es meist gar nicht auf, wenn Wayne den Text mal vergaß. Doch auch dieser Alkoholkonsum minderte in keinster Weise die Qualitäten der Show, die The Mission bot. Im Gegenteil, oftmals heizte dies die Stimmung derartig an, daß es weder im Publikum noch auf der Bühne ein Zurück gab.

The First Chapter 1987

Die Aufnahmen zum 2. Album (bis dahin noch unter dem Arbeitstitel: Children On Heat In America) begannen und als Produzenten holten sie sich keinen geringeren als den ehemaligen Led Zeppelin Bassisten John Paul Jones an Bord. Um die Wartezeit bis zur Veröffentlichung für die Fans etwas zu verkürzen, wurde im Juni noch das Album The First Chapter mit den ersten Singles und B-Seiten veröffentlicht, da diese 1986 nur in limitierter Auflage erschienen, und sehr schnell vergriffen waren.


1988


Das Jahr begann mit der Veröffentlichung des From Dusk To Dawn VHS Videos, einer Zusammenstellung von Promo Videos und Interviews.

Polygram / Palace Boudisque NL  1988 / PPS 2053   Polygram / Front Video UK  1991 / 083 550 3 



Kurz darauf im Februar folgte das neue Album, welches nun doch nur den Kurztitel Children trug. Die vorab veröffentlichte Single Tower Of Strength, für die schon 65.000 Vorbestellungen vorlagen, wurde zum weltweiten Hit. Im April wurde die Single Beyond The Pale nachgeschoben.

Feb. 1988  Feb. 1988  April 1988 


Die Band hatte es innerhalb von nur zwei Jahren geschafft, an die Spitze der Underground Bands zu gelangen. Hierzu Wayne Hussey:

"Das Profil von The Mission ist offener, mehr der Masse zugewandt, als es bei den Sisters der Fall war. Wir wollen Popstars sein! Jeder möchte Beachtung bekommen für das, was er gut und perfekt macht. Und ich sehe nicht, wie ich diese Beachtung als einsame Kultfigur bekommen sollte."

Ab Februar rollte auch bereits die Children Play Tour durch diverse Kontinente und wurde ein voller Erfolg. Das Londoner Astoria war rekordverdächtige sieben Mal hintereinander ausverkauft. Erstmalig tourten sie sogar in Süd-Amerika. (Zu bewundern auf dem South-America Video von 1989). Es wurde eine ihrer besten Tourneen, mit vollen Konzerthallen, neuem technischen Equipment und natürlich mit neuen Songs, welche sich von den vorherigen Werken in Musik und Text unterschieden. Für alte Mission Fans verliefen die Konzerte etwas ungewohnt. Wayne & Co. waren viel besonnener und verhaltener auf der Bühne, was die Shows aber nicht uninteressanter machte. Mit genialen Lichteffekten wurde der Sound von alten und neuen Songs unterstrichen. Vielleicht war auch Wayne`s neu geborene Tochter Hannah nicht ganz unschuldig an der plötzlichen Besonnenheit. Wie auch immer, der ehemalige Ruf einer Düsterrockgruppe schwand langsam dahin und die Band stand plötzlich im Rampenlicht der Öffentlichkeit der internationalen Musikszene.

MM Readers Poll 1988, VÖ: 07.01.1989, Scan: Petra

Endlich bekamen die verdiente Beachtung und räumten alle möglichen Preise bei den jährichen Leser-Umfragen der Musikpresse ab. (U.a. Band des Jahres und bester Live-Act vor U2 und den Sisters beim Melody Maker und Sounds).

Im November folgte noch eine umjubelte UK Stadiontour mit sechs Konzerten, darunter Auftritte im ausverkauften NEC in Birmingham und in der Londoner Wembley Arena! Dazu Wayne:
"Auf diese Massen zu blicken und zu wissen, dass sie alle nur wegen uns hier sind, war ein großartiges Gefühl. Das war die Erfüllung von allem, wofür wir so hart gearbeitet haben"

Doch durch diesen plötzlich aufgekommenen Erfolgsdruck und dem heftigen Tourstress kam immer mehr Unmut innerhalb der Gruppe auf. Im November sollte eigentlich noch Kingdom Come als Single veröffentlicht werden, wurde aber von der Plattenfirma sofort wieder zurückgezogen (Angeblich weil der Song nur mäßigen Anklang fand) und sollte 1989 erneut veröffentlicht werden. Aus diesem Grund existieren überwiegend nur Promos von Kingdom Come, denn die erneute VÖ fand nicht mehr statt.


1989


Die Band entschied sich dazu eine längere Pause einzulegen, um sich zu erholen und in Ruhe an neuen Songs arbeiten zu können. Das Ziel sollte sein, ein Album herzustellen, daß dort anknüpfte, wo God`s Own Medicine aufgehört hatte. Im Rückblick auf das erfolgreiche 1988, hatte man sich doch einiges anders vorgestellt. Sie waren mit dem Children Album nicht mehr so zufrieden, es seien zwar alles gute Songs, aber der Sound würde ihnen nicht mehr so gefallen. Daß es soweit gekommen war, ist auf ihren damaligen Produzenten (der ehemalige Led Zeppelin Bassist John Paul Jones) zurückzuführen, der sich die musikalische Leitung und das Abmischen der Songs vorbehielt und die Gruppe von der Mitarbeit weitgehend ausschloß. Sie wechselten den Produzenten und griffen wieder auf Tim Palmer zurück, der schon das Debutalbum GOM betreut hatte. Mit ihm verbrachten sie lange Zeit in Surrey im Studio und werkelten am 3. Album.

Konzerte fanden nur vereinzelt statt, u.a. traten sie am 29.4. beim Hillsborough Benefiz Konzert (für die Opfer der Fußball-Tragödie) in Liverpool auf und am 30.4. in Carlisle zu Gunsten der Opfer des Lockerbie Bomben-Attentats. Der "warm-up" Gig für diese beiden Konzerte fand am 26.4. in der winzigen "Champagne Bar" in Horsham statt - laut Wayne übrigens ein optimaler Ort für Probe-Auftritte . Hinzu kamen einige Festivals, darunter erneut beim Reading Festival als Headliner. Bei diesem fast dreistündigen Auftritt, welcher in der englischen Presse als das beste Konzert des Jahrhunderts (!!) gekürt wurde, wurden auch neue Perspektiven sichtbar und hörbar. Im Spätsommer folgten noch einige Fanclub-Konzerte in Schottland, bei denen schon einige der neuen Songs vorgestellt wurden.

Im Dezember traten sie noch unter dem Namen The Metal Gurus bei zwei Konzerten auf:

20.12.1989 London - Fulham Greyhound ("warm-up" für Birmingham)
23.12.1989 Birmingham - Aston Villa Leisure Centre (als Gäste von The Wonderstuff)

Metal Gurus

Die Metal Gurus waren ein kurzes Funprojekt, bei dem sie ihre Vorliebe für die 70er Jahre ausleben konnten, sie coverten alte Marc Bolan und Slade Hits und veröffentlichten sogar 1990 eine Single, eine Maxi und ein Video mit Ausschnitten vom Birmingham Konzert. Alle Einnahmen aus dem Verkauf gingen an die englische Childline Organisation. Mehr Details zu diesen Veröffentlichungen findet ihr HIER

1989 wurde keine Single und kein Album veröffentlicht, aber wenigstens im September das VHS Video South-America. Dieses 60 Minuten lange Video enhält Aufnahmen ihrer 1988er Auftritte in Argentinien, Brasilien, Uruguay und Paraguay plus off-stage Material. Die ersten über den Fanclub verkauften Kopien waren alle signiert.

South America VHS

MVD01 signed  MVD01 unsigned  Rückseite beider Videos 




1990

Carved In Sand 1990


Das neue Album Carved In Sand wurde im Februar veröffentlicht und direkt im Anschluß began in England die Deliverance Tour. Gerade in Amerika angekommen, verließ im Mai 1990 plötzlich Simon Hinkler die Band.
Hier dazu die Meldung aus dem Zillo von 6/90:

"Gitarist Simon Hinkler hat die Band während der kürzlich erfolgten Nord-Amerika Tour verlassen. Laut Wayne Hussey gab es bereits seit drei Jahren einen Machtkampf zwischen ihm und Simon, der sich permanent geweigert haben soll, an Publicity-Verpflichtungen teilzunehmen. Auch die Europa-Tour soll von Spannungen gekennzeichnet gewesen sein. Doch ein Streit in Montreal brachte das Faß zum überlaufen: Simon zertrümmerte bei "Tower Of Strength" sein Equipment, was nach dem Gig beinahe zu einer Schlägerei zwischen ihm und Wayne geführt hätte. Daraufhin kehrte Simon nicht ins Hotel zurück und rief am nächsten Morgen den persönlichen Betreuer der Band an, um ihm mitzuteilen, daß er die Band verläßt. Wayne war über diese Nachricht ziemlich schockiert und widmete Simon daraufhin eine Solofassung von Butterfly On A Wheel. Danach verließ er weinend die Bühne in Toronto."

Laut Names Are For Tombstones erhielt Tourmanager Steve Watson am nächsten Morgen lediglich einen Zettel mit einer Nachricht von Simon mit dem Wortlaut:
"Mr. Hinkler sends his apologies but he will not be doing the rest of the tour"

Wie auch immer, Fans und Band waren geschockt und es sah so aus, als wär`s das gewesen, aber sie tourten - wenn auch unter ziemlichem Druck - tapfer weiter. Simon wurde u.a. von Dave "Wolfie" Wolfenden, dem Zweitgitarristen und langjährigen Freund der Band ersetzt. (Mehr Infos dazu unter Band und/oder Ersatzmusiker)

Singles

Jan. 1990  Feb. 1990  Mai 1990  Nov. 1990  Nov. 1990 


Grains Of Sand 1990

Im Oktober erschien das Album Grains Of Sand mit den Songs, die es nicht auf das Album Carved In Sand geschafft hatten.
Zu Weihnachten tauchten die Metal Gurus wieder auf und zwar überraschenderweise mit Simon Hinkler! Sie veröffentlichten passenderweise den Song Merry Christmas Everybody. Viele hofften daraufhin auf ein Comeback von Simon, aber es blieb bei seinem Austritt!

Waves VHS Video 1990


Ferner erschien in diesem Jahr im Januar / Februar noch das Waves Upon The Sand VHS Video (als interessanter Dokumentarfilm mit vielen Songs), und Wayne sorgte im britischen Fernsehen für massig Aufregung:

In der "James Whale Show" am 16.3. beschimpfte er - völlig betrunken nach dem Konzert in Sheffield - heftigst den Moderator (er schaffte es, zwölf mal das Wort f*** in nur 90 Sekunden unterzubringen), zog sich die Schuhe aus und schmiß sie gegen die Kamera. Das war wohl zuviel und er wurde aus dem Gebäude befördert.

Er kehrte allerdings zurück und nistete sich, eigentlich eine Toilette suchend, in der Telefonzentrale ein. Anrufer, die sich über Wayne`s Wortwahl in der Show beklagen wollten, hatten ihn plötzlich persönlich an der Strippe und bekamen seine Meinung diesbezüglich mitgeteilt: "F*** off" ;-)
Wer es noch nicht kennt: YouTube


Weiter geht´s mit der Bio 1991 - 1996

Eine komplette Diskographie findet ihr auf meiner Partnerwebseite MishDisco.de