Inhalt / site map Impressum

Mark G. Thwaite

Mark im Laufe der Jahre

Zillo 1996  Manchester 99, Pic: Uggi  Bochum 2005, Pic: Barbara   Mark 2008 


Siehe auch Interviews

> Update: Mai 2011

Mark Gemini Thwaite


Mark Gemini Thwaite
kam im September 1992 als Gitarrist zu The Mission und blieb bis zur vorrübergehenden Bandauflösung 1996. Seit der Resurrection Tour 1999 war er wieder dabei, arbeitete allerdings zwischendurch für andere Bands wie z.B. Tricky.
Aufgrund dieser anderen Verpflichtungen nahm er nicht mehr an der Spiked Tour 2001 teil und wurde von Rob Holliday vertreten. Im Dezember 2001 wurde dann offiziell mitgeteilt, dass Mark die Band endgültig verlassen hätte.

New Disease Promo 2003

Er gründete seine eigene Band New Disease und brachte es in England bis ins Vorprogramm von HIM. Anfang 2005 wurde offiziell mitgeteilt, dass sich New Disease vorläufig aufgelöst hätten.

Zwei Videos von Mark mit New Disease findet ihr bei YouTube:

> Hold On (Here Comes The Sun)

> Like Rain

Anschließend war Mark mit Peter Murphy`s Band in Amerika & Europa unterwegs und sprang danach als Rob`s zeitweisen Ersatz bei den Mission Gigs in Südafrike im Juli 2005 ein. Auch bei der anschließenden Lighting The Candles Tour wurde er nur als Ersatz für Rob genannt, bis er dann im März 2006 wieder endgültig zum festen Mitglied bei The Mission ernannt wurde.


Hier ein grober Überblick über Mark`s generellen musikalischen Werdegang:


Zwischendurch arbeitete Mark auch imer wieder live oder im Studio für andere Musiker - u.a. für Gary Numan, Tricky und Peter Murphy - und war noch zusammen mit ex-Bassist Andy Cousin in The Lucy Nation.

Für mehr Details besucht am besten seine eigene Webseite:



Update Juli 2007


Mob Research

Seit Juli 2007 gibt`s ein neues Seitenprojekt von Mark. Und zwar hat er sich mit Bassist Paul Raven (u.a. Killing Joke, Ministry) und Warrior Soul Frontmann Kory Clarke zusammen getan und die Band MOB RESEARCH gegründet!
Auf ihrer MySpace Seite könnt ihr schon in die ersten Songs reinhören. Ein Album ist aber erst für Frühjahr 2008 geplant, da Raven noch mit dem neuen Ministry Album und der Welttour beschäftigt sein wird.

Line-Up:

Kory Clarke - Gesang
Paul Raven - Bass
Mark Gemini Thwaite - Gitarre
Legion Davis - 2. Gitarre & Keyboard
Benny Calvert - Schlagzeug



Oktober 2007

Paul Raven, Foto: Steffan Chirazi


Nach dem plötzlichen Tod von Paul Raven am 20. Oktober in der Schweiz liegt das Projekt Mob Research erstmal auf Eis! Für aktuelle Infos besucht am besten die offizielle Mob Research MySpace Seite


Dezember 2007

Foto: markthwaite.com


Mark hat sich wieder mit Peter Murphy zusammengetan und gemeinsam spielten sie drei Konzerte in Portugal und Spanien. Ebenfalls mit dabei: Nick Lucero am Schlagzeug (ex Queens Of The Stone Age). Die Daten:

30.11.2007 Gaia Pavillion, Oporto, Portugal
02.12.2007 Copernico, Madrid, Spain
03.12.2007 Bikini, Barcelona, Spain


Zusätzlich arbeitet Mark auch mit am neuen Peter Murphy Album!


Januar 2008

Nachdem Mark`s Projekt Mob Research nach dem tragischen Tod von Paul Raven für kurze Zeit auf Eis lag, arbeiten Mark und Co. nun doch wieder mit Hochdruck an der Veröffentlichung ihres ersten Albums Holy City Zoo. Geplante Veröffentlichung ist im Frühjahr 2008.
Einige Demos kann man sich bereits auf ihrer MySpace Seite anhören. Gleichzeitig sind diese Songs wohl die Letzten, an denen Paul gearbeitet hat!

Spezielle Gedenkshirts und weiteres Merch folgen in Kürze und alle Einnahmen gehen an Paul Raven`s Familie!


April 2008


Alles über Mark`s musikalische Pläne nach der Bandauflösung von The Mission und seine Eindrücke zur Farewell Tour könnt ihr in meinem neusten Interview mit Mark nachlesen...

Zusätzlich ist die im Interview erwähnte Tour mit Peter Murphy (Bauhaus) mittlerweile bestätigt und hier sind vorab die US-Tourdaten plus ein Festival in Portugal & eins in Polen:
(Europa folgt nach Amerika. Infos folgen!)

RETROSPECTIVE TOUR 2008

Fri 30-May Seattle, WA - El Corazon
Sat 31-May Portland, ORB - Berbati's/Aladdin TheaterSun CANCELLED
2-Jun San Francisco, CA - Regency Center
Tue 3-Jun Anaheim, CA - House of Blues
Wed 4-Jun San Diego, CA - House of Blues
Thur 5-Jun Los Angeles, CA - House of Blues
Fri 6-Jun Ventura, CA - Ventura Theatre
Sun 8-Jun Las Vegas, NV - House of Blues
Mon 9-Jun Tempe, AZ - Marquee Theatre
Wed 11-Jun Denver, CO - Ogden
Sun 15-Jun Kansas City, MO - Beaumont Club
Mon 16-Jun Minneapolis, MN - Fine Line Music Café
Tue 17-Jun Chicago, IL - House of Blues
Wed 18-Jun Detroit, MI - Royal Oak
Fri 20-Jun Columbus, OH - Promo-West
Sat 21-Jun Cleveland, OH - House of Blues
Sun 22-Jun Buffalo, NY - The Tralf
Mon 23-Jun Pittsburgh, PA - Venue TBA
Wed 25-Jun Atlantic City, NJ - House of Blues
Thur 26-Jun New York, NY - Blender Theater @Gramercy
Fri 27-Jun New York, NY - Blender Theater @Gramercy
Sat 28-Jun Boston, MA - The Roxy
Sun 29-Jun Philadelphia, PA - Trocadero
Mon 30-Jun Baltimore, MD - Rams Head Live
Wed 2-Jul Atlanta, GA - Center Stage
Thur 3-Jul Tampa, FL - Jannus Landing
Fri 4-Jul Jacksonville, FL - Freebird
Sat 5-Jul Ft. Lauderdale, FL - Revolution
Sun 6-Jul Orlando, FL - House of Blues
Wed 9-Jul New Orleans, LA - House of Blues
Thur 10-Jul Houston, TX - Meridian
Fri 11-Jul Austin, TX - Emos
Sat 12-Jul Dallas, TX - House of Blues

Thu 17-Jul Festival Mares Vivas, Portugal
Sat 19-Jul Jarocin Rock Festival, Polen


Hier noch ein paar persönliche Worte von Mark:

The last time I toured USA with Peter was in 2005, and the band will feature myself on guitar, Nick Lucero (ex Queens of the Stone Age) on drums and Jeff Schwartoff on bass. As with the shows we played in Portugal and Spain in Nov/Dec 2007, we will be playing serveral Bauhaus songs in the set, including Shes in Parties and Burning from the Inside, Passion of Lovers etc. Theres plenty of video footage of the Nov/Dec shows on Youtube (Gaia Pavilion etc).


Juni 2008


Hier ein paar Bilder vom Peter Murphy Konzert
in Chicago am 17.06.2008.


Alle Bilder by Paul Morgan

Auf YouTube gibt`s diverse aktuelle Videos von den letzten Shows zu sehen.
HIER geht`s zur Übersicht der Clips.


Das Konzert am 27.6. in New York wurde von Live Nation gefilmt und soll wahrscheinlich demnächst als Webcast veröffentlicht werden und später eventuell auf DVD. Mehr Infos folgen...


Juli 2008

Tricky Album 2008 inc. Mark GT

Mark ist auf dem kürzlich erschienenen Album Knowle West Boy von TRICKY zu hören. Dies ist bereits das dritte Tricky Album (von insgesamt acht), bei dem Mark seit Beginn ihrer Zusammenarbeit im Jahre 1998 mitgewirkt hat. Bei Knowle West handelt es sich übrigens um einen Bezirk in Bristol, UK (zufälligerweise auch Wayne`s Geburtsort) und das Album ist eine sehr persönliche Wiederentdeckung diverser Sounds und Einflüße wie Hip Hop, Punk, Reggae und Rock in Tricky`s typischem und unnachahmlichen Stil.

Für weiterführende Infos & Hörproben: www.knowlewestboy.com

oder besucht Mark`s eigene Webseite:

Offizielle Webseite von Mark:



September 2008

Mark hat kürzlich den Song "Slave" der amerikanischen Dark Electronic Band Regenerator auf deren Wunsch hin fast komplett neu gemixt (außer Stimme und ein paar Keyboard Lines hat er alles selber eingespielt) und ihr könnt euch Mark`s Version auf seiner Metalmorphosis MySpace Seite anhören.

Und wie schon bei den News vom 04.09.2008 erwähnt, wird auch Mark seinen Teil zum neuen Dead Guitars Album FLAGS beisteuern. Seine Gitarrenkünste werden beim Song "Pristine" zu hören sein.

Mitte September wird Mark dann noch zwei Gastauftritte bei Wayne`s Soloshows in Hollywood und Lake Forest haben.


Oktober 2008

Schecter Promo Oktober 2008, Pic by Gaelle Morand

Mark wird gegen Ende des Monats in einem New Yorker Studio mit den Aufnahmen zu Peter Murphy`s neustem Studialbum beginnen. Einige der Songs hat er zusammen mit Peter geschrieben und es scheint wieder mehr in Richtung gitarrenorientiertem Sound der früheren Alben zu gehen. Direkt danach geht`s für zwei Konzerte nach Portugal:

01.11.2008 Lissabon - Coliseum
02.11.2008 Oporto - Coliseum


Dann hat Mark jetzt einen neuen Sponsorvertrag mit Schecter Guitars USA und befindet sich damit in der Gesellschaft von u.a. Robert Smith & Porl Thompson von The Cure und Al Jourgensen (Ministry). Auch Paul Raven, mit dem Mark bis zu dessen Tod in der Band Mob Research gespielt hat, war bei Schecter unter Vertrag. Das Promobild oben wurde für ihren neuen Katalog aufgenommen.

Und auch in Sachen Mob Research gibt`s News.
Nach dem plötzlichen Tod von Paul Raven im letzten Jahr lag die Band länger als geplant auf Eis, aber nun hat Sänger Kory Clarke seinen Gesangspart zu Ende aufgenommen und das Album ist so gut wie fertig und wird gerade gemixt! Ein deutsches Label wurde auch schon gefunden und einer baldigen Veröffentlichung dürfte eigentlich nichts mehr im Wege stehen...

Mehr Infos zu Mob Research weiter oben bei den News und Hörproben gibt`s wie immer unter MySpace


Dezember 2008

Mark & Paul Raven

Mehr News zum kommenden Mob Research Album
Holy City Zoo:
Zehn Songs werden auf dem Album enthalten sein, darunter das letzte Material, welches Paul Raven vor seinem tragischen Tod im letzten Jahr aufgenommen hat! Einige der Songs: Tribe, New Paradigm, Holy City Zoo, Wambulance, Skull & Bones und der neue Song Manufactured Terror, den ihr euch bei MySpace anhören könnt.
Als Studiodrummer wurde übrigens der ex-Queens of The Stone Age Drummer Nick Lucero gewonnen! Geplante Veröffentlichung: März 2009

Mehr Infos: www.mobresearchinc.com


März 2009

Holy City Zoo

Bald ist es endlich soweit und das deutsche Label Echozone (u.a. Dead Guitars) wird am 22. Mai das lang erwartete Mob Research Album HOLY CITY ZOO veröffentlichen!

01. Tribe
02. Holy City Zoo
03. New Paradigm
04. Wambulance
05. Manufactured Terror
06. Skull And Bones
07. This One’s For You
08. Sky God Worshippers
09. The New Religion
10. Atmosphere

11. Tribe (Elektrofish Mix)
12. Wambulance (Terminator Remix)
13. Tribe (Blueblood Warpaint Remix)
14. Holy City Zoo (Elektrofish Remix)
15. Skull And Bones (SinDaddy Remix)
16. This One’s For You (Programmist Remix)
17. Manufactured Terror (DJ Rob Remix)


Line-Up:
Paul Raven - Bass
(Killing Joke, Prong, Ministry - verstorben 2007)

Mark Gemini Thwaite - Gitarre
(The Mission, Tricky, Peter Murphy)

Kory Clarke - Gesang
(Warrior Soul, Trouble)

Nick Lucero - Drums
(Queens of The Stone Age, Peter Murphy)

Gemischt wurde das Album u.a. von Mark und Tim Palmer (HIM / Pearl Jam / Ozzy Osbourne und Mission`s Gods Own Medicine). Das Ergebnis ist purer, dreckiger Industrial-Rock, der sowohl musikalisch als auch inhaltlich genau die Kompromisslosigkeit zeigt, welche von den beteiligten Musikern auch zu erwarten ist.

Die Songs des Albums bewegen sich musikalisch im weiten Bereich zwischen Ministry und Killing Joke, gewinnen aber insbesondere durch Kory Clarks rotziger Stimme und Mark G.Thwaites filigranem Gitarrenspiel an klarer Eigenständigkeit. Die wird durch die zahlreichen Remixe, u.a. von SinDaddy, noch unterstrichen, und verleihen dem Album einen spannenden zweiten Teil, den es sich lohnt zu entdecken.

HIER bei YouTube gibt`s ein kurzes Interview mit Mark und in der UK März Ausgabe des Metal Hammer gibt´s einen Bericht plus Interview mit der Band.

Mehr Infos findet ihr unter der neuen Mob Research Webseite.


Mai 2009

Holy City Zoo, Cover Rückseite

Wie schon weiter oben berichtet, wird das Mob Research Album HOLY CITY ZOO jetzt am 22. Mai in Deutschland veröffentlicht (ab 15. Mai als Download auf Amazon.com und ab 25. Mai als CD in UK z.B. über Amazon UK). Gewidmet wurde das Album Paul Vincent Raven, und es kann durchaus als sein Vermächtnis angesehen werden.
Lest hier zwei neue Album Kritiken:

metal.de (deutsch)

Reflections of Darkness (engl.)

Und hier noch zwei kurze Berichte aus dem Metal Hammer und Kerrang, beide vom März 2009:

Metal Hammer März 09  Kerrang März 09 




Mark mit Peter Murphy im Juli 2008

Und am 31.5. wird Mark zusammen mit Peter Murphy auf dem WGT in Leipzig spielen!
Leider sind momentan keine weiteren Shows in Deutschland geplant, sondern nur eine US Tour im Juni und Juli 2009. Hier die bestätigten Daten:

Mark & Peter Murphy USA:

El Corzone, Seattle WA Tue 02 June
Aladdin Theater, Portland, OR Wed, 03 June
Bimbos 365 Club, San Francisco, CA Thu, 04 June
Harlows, Sacramento CA Fri 05 June
Grand Sierra Resort and Casino, Reno NV Sat 06 June
House of Blues, Anaheim, CA Mon, 08 June
House of Blues, West Hollywood CA Wed, 10 June
The Canyon club, Agoura Hills, CA Thu, 11 June
Cannes ballroom, San Diego, CA Sat, 13 June
Marquee, Phoenix AR Sun 14 June
Rialto, Tuscon, AR Tue 16 June
Emos, Austin TX Thu 18 June
Lakewood Theater, Dallas, TX Fri, 19 June
Masquerade, Atlanta, GA Tue, 23 June
Jannus Landing Courtyard, St Petersburg, FL Thu, 25 June
House of Blues, Orlando, FL 26 June
House of Blues, Myrtle Beach, FL 27 June
Club N, Greensboro, North Carolina 30 June
Handlebars, Greenville, South Carolina 01 July
State Theatre, Falls Church, Virginia 03 July
HighLine Ballroom, New York, NY Mon, 06 July
HighLine Ballroom, New York, NY Tue, 07 July
Showcase Live, Foxboro, MA Thu, 09 July
House of Blues Chicago, Illinois 16 July
First Avenue, Milwaukee, Wisconsin 17 July

more dates to be confirmed soon
check www.petermurphy.info and www.ticketmaster.com for more details


August 2009

Peter & Mark in Chicago 2009

Und nun kommen sie also doch noch einmal nach Deutschland:
Peter Murphy wird im Rahmen seiner Secret Cover Europa Tour im Oktober einige Konzerte in Deutschland geben, und wird auch Mark direkt wieder mitbringen! Hier die momentan bekannten Daten:

Peter Murphy - Secret Cover Tour 2009

Mark in Chicago 2009, pic by Paul Morgan


15.10. Hamburg, Fabrik
16.10. Berlin, Huxleys
18.10. Hannover, Capitol
19.10. Aschaffenburg, Colos-Saal
20.10. München, Backstage
22.10. Köln, Kantine

Tickets ab 29,- über Eventim und Konsorten...

Für weitere Daten in Europa checkt bitte
petermurphy.info oder PM @ MySpace


Und noch ein Nachtrag:
Bereits im Juni hat Mark kurz mit Al Jourgensen (Ministry) im Studio gejammt und ein paar Gitarrenparts für das neue Revolting Cocks Album aufgenommen. Mehr Infos dazu HIER


Ende September 2009

Al & Mark, El Paso Sept. 09 - pic by A. Davidson

Hier der Pressetext zur gerade offiziell verkündeten Zusammenarbeit von Mark GT und Al Jourgensen:

Thirteenth Planet Press release:

AL JOURGENSEN ANNOUNCES “CHRISTMAS SONG” AND COLLABORATIONS WITH MISSION UK / PETER MURPHY GUITARIST MARK GEMINI THWAITE

REVCO LUBRICATOUR CELEBRATES LIFE OF PAUL RAVEN

REVCO SEX-O MIXXX-O RELEASE DROPS 9/29 WITH BONUS MGT REMIX

September 28, 2009:
While his prodigal step-child, RevCo is out on the North American LuBriCaTouR promoting the upcoming 13th Planet release "Sex-O MiXXX-O", Uncle Al Jourgensen has hooked up with guitarist Mark Thwaite (Mission UK, Peter Murphy, Tricky, Mob Research) in the studio, collaborating on several projects simultaneously. Jourgensen and Thwaite, both long-time friends of Killing Joke/Ministry bassist Paul Raven, who passed away October 20, 2007, joined forces recently at Jourgensen`s 13th Planet compound in Texas on RevCo projects and another Jourgensen side project.

Thwaite brings his remix skills to RevCo’s upcoming "Sex-O MiXXX-O" on Abundant Redundancy (Dambuster Metalmorphosis Mix), to be released digital only as a bonus supplement to the physical release. Thwaite`s previous remix credits include Gary Numan, Methodman and Licky to name a few.

Additionally, Thwaite collaborated with Ministry/RevCo guitarist Sin Quirin on Filthy Senoritas, for the upcoming RevCo release slated for Spring 2010.

But the crowning jewel of the Jourgensen/Thwaite collaboration is the newly penned as yet untitled Christmas Song to be released via digital download exclusively this Thanksgiving. 13th Planet will release a digital stream of the track October 20th, 2009 to celebrate the memory of their "favorite pirate" Paul Raven on Ministry`s Myspace

Also check out this new interview with Al Jourgensen in LA Weekly where he discusses his future plans and working with Thwaite:

Ausschnitt aus dem Interview:
Al Jourgensen: "I'm working on a solo record right now, which is not metal at all. I'm working on it with Mark Thwaite from Mission U.K. He's playing guitar with Peter Murphy right now. Me and him are doing my solo record and it's really poppy stuff. All the metalheads are going to be like "This sucks!" Whatever. We're having fun with it. I'm really happy with it. Mark just left today. He went to LA because he has to go on tour with Peter Murphy. He'll be back in November and then we start on it again. We have one song done that's a Christmas song. It's really uplifting, Merry Christmas to everyone, you fuckers. It's good. As a matter of fact, that's going to be released on iTunes on December 1. Ministry's first Christmas song"

MEHR INFORMATION:
www.thirteenthplanet.com
www.myspace.com/ministrymusic
www.myspace.com/revoltingcock
www.markthwaite.com



Dezember 2009

Der Song It`s Always Christmas Time von Mark mit Al Jourgensen kann mittlerweile bei iTunes und Konsorten als Download erworben werden. Alternativ gibt`s noch eine Special Limited Edition (handnummeriert & signiert) über diesen Shop. Und HIER bei YouTube gibt`s ein Video dazu...
Mehr Infos unter www.markthwaite.com



2010


2010 stand für Mark ganz im Zeichen von Peter Murphy. Den Sommer über tourte er mit ihm durch Israel, Portugal und UK. Zwischendurch arbeitete er mit im Studio an Peter Murphy`s nächstem Soloalbum "Ninth", welches 2011 erscheinen soll.


Mai 2011

Nach der ausgedehnten US Tour mit Peter Murphy im März und April, wird Mark in Kürze auf dessen neuem Soloalbum NINTH zu hören sein, welches Anfang Juni (am 3.6. in Deutschland) veröffentlicht wird.

Wer daran Interesse hat, kann das Album z. B. über den folgenden Amazon Link bestellen:



Und HIER auf der Webseite der Alternative Community gibt es noch ein nagelneues Interview mit Mark...