Inhalt / site map Impressum

Reviews & Pics 1995

Under Construction



13.03.1995 München, Flughafen Riem

Aus Zillo 05/1995:

Nach ihrem guten Auftritt beim letztjährigen Zillo-Open Air und der anschließenden Clubtour waren the Mission mit ihrem aktuellen Album "Neverland" im März/April erneut in Deutschland unterwegs. Und sie waren nicht zu stoppen. Wayne Hussey, bis auf Schlagzeuger Mick Brown mit komplett neuem Line-Up auf der Bühne, konnte nicht nur mich vollauf überzeugen. Das für die Fernsehaufzeichnung "Live aus dem Alabama" in München leider verkürzte Set bestand jeweils zur Hälfte aus altem und neuem Material. Die Lichtshow wirkte keineswegs überladen und setzte je nach Stimmungslage der einzelnen Stücke The Mission ausgesprochen effektvoll ins rechte Licht. Frontmann Wayne Hussey und seine musikalischen Mitstreiter hatten sichtlich Spaß an diesem Auftritt.

Nach Karriereknick und Besetzungswechseln melden sich The Mission ohne Zweifel wieder zurück, wobei Mastermind Wayne, aus dessen Feder alle Stücke von "Neverland" stammen, seinen Mitmusikern nach wie vor genügend Raum für nötige Soli läßt. "Swoon", die erste und neue Singleauskopplung eröffnete den Abend, gefolgt von "Like A Child Again", und nach einer kurzen TV-bedingten pause ging es u.a. weiter mit "Beyond The Pale" und dem ersten großen Mission-Hit "Wasteland". Überrascht hat mich im Verlauf des Konzerts vor allem das gemischte Publikum, daß fast alle Titel lauthals mitsang.

Unter den Titeln die noch folgten, befanden sich "Deliverance", "Tower Of Strength" und die Zugabe "Like A Hurricane", eine der ersten beiden Mission-Singles (neben "Serpents Kiss") aus dem Jahr 1986. Bleibt festzustellen, daß vor allem die neuen Stücke von "Neverland" weniger "Gothic" und mehr Rock sind, eine musikalische Weiterentwicklung, die The Mission live glaubwürdig und attraktiv zu vertreten wissen.
Text: Frank Keil